Anzeige

Balve/Neuenrade/Berlin. Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US- Amerikanerinnen und -Amerikaner. Abgeordnete des Deutschen Bundestages übernehmen für die Jugendlichen während ihres Auslandsjahres eine Patenschaft für die Stipendiaten. Auch der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak (Foto) ist im Rahmen des Austauschprogramms regelmäßig Pate für eine junge Frau oder einen jungen Mann. „Das PPP ist eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige, wertvolle Auslandserfahrung zu sammeln, die englische Sprache zu trainieren, Freundschaften zu schließen und die amerikanische Kultur besser verstehen zu lernen“, findet Ziemiak.

Die Bewerbungsphase für das Auslandsjahr 2025/26 ist gestartet. Bis zum 13. September 2024 können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichpunkt 31. Juli 2025) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind, sowie junge Berufstätige, die zum Zeitpunkt ihrer Ausreise ihre Ausbildung abgeschlossen haben und zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sind, für ein Stipendium des PPP unter bundestag.de/ppp bewerben.

Anzeige

Die Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School; die jungen Berufstätigen besuchen ein College und absolvieren ein Praktikum. Alle leben während des Austauschjahres in Gastfamilien. Während sie vor Ort den Alltag, die Kultur und die Politik der USA kennenlernen, vermitteln sie zugleich als Junior-Botschafterinnen und -Botschafter Deutschlands ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweisen.

Zur selben Zeit verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein PPP-Austauschjahr in Deutschland. Hierfür sucht die Austauschorganisation Cultural Vistas gGmbH Gastfamilien, die einem jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit schenken möchte. Die Gastfamilien teilen die deutsche Kultur mit ihrem Gast und lernen gleichzeitig auch die US-Kultur auf einzigartige Weise kennen. Die Unterbringung wird vom Deutschen Bundestag bezuschusst.

Anzeige

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung unter: www.bundestag.de/ppp und www.usa-ppp.de

Anzeige