Anzeige

Neuenrade. Wie auch im Vorjahr verteilten die Betreiber der örtlichen Windräder durch die SL-NaturEnergie-Stiftung einen Teil des Windparkertrages der Anlage am Kohlberg. Hierfür haben fast 30 heimische Vereine, Verbände und gemeinnützige Institutionen ihr Bewerbung eingereicht.

Bürgermeister Antonius Wiesemann präsentierte mit Vivien Thomae und Robert Daniels von der SL NaturEnergie Stiftung den symbolischen Scheck der Stiftung. Fotos: Karsten Sprawe

Anzeige

Wie Robert Daniels von der SL NaturEnergie GmbH mitteilte, haben die örtlichen Windräder im letzten Jahr 57 Millionen kW/h erzeugt, womit 20.000 Zwei-Personenhaushalte versorgt werden können. Nach Errechnung des Jahreserträge kam so die stolze Summe von 61500 Euro zur Vergabe. Wie Bürgermeister Antonius Wiesemann berichtete, fand die Verteilung in einer kurzen, nicht politischen Sitzung statt. Die in die Vergabeauswahl gekommenen Projekte konnten so mit Stiftungsgeldern zwischen 700 und 8500 Euro gefördert werden. Auch im kommenden Jahr sollen Vereine von der Windenergie profitieren. Bewerbungen können bereits jetzt im Rathaus eingereicht werden.


Titelfoto: 61500 Euro wurden auf 26 Projekte an heimischen Organisationen aufgeteilt.

Anzeige

 

Anzeige