entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –
Balve. Das Umfeld der Realschule im ehemaligen Bereich der Hauptschule wird sich in nächster Zeit verändern. Bereits im vergangenen Jahr legte der Rat der Stadt Balve den Grundstein für das neue „Quartier an der Hönne“ mit dem Beschluss, dort einen Kindergarten etablieren zu wollen. Bekanntlich hatte die „Villa mittendrin“ aus Neuenrade den Zuschlag bekommen.
Doch der Baubeginn verzögerte sich. Erst kam beim Abriss des Schulgebäudes die Erschwernis des Asbestfundes und der damit aufwändigeren Arbeiten, dann kam das lange Warten auf die Baugenehmigung.
Geschäftsführerin Nina Kersting-Dunker ist aber nunmehr zuversichtlich. Die mündliche Zusage der Baugenehmigung hat sie. „Wir warten eigentlich jeden Tag darauf, dass sie eintrifft“, so im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG.
Aus diesem Grund sind jetzt auch schon die Räder im Hintergrund ins Laufen geraten. Das Tiefbauunternehmen ist für Januar bestellt, die Fertigbauteile des neuen Kindergartens gehen in die Produktion. „Von daher kann es dann endlich los gehen.“
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im Sommer 2025 soll das neue Prachtstück Am Krumpaul dann stehen und insgesamt 55 Kinder beherbergen.
Doch die Verzögerungen bedeuten nicht, dass in diesem Jahr die Villa Balve nicht in Betrieb ist. So wurden die Kinderreich-Räume in Garbeck von der Stadt angemietet und die U3-Kinder sind in Neuenrade untergebracht. Insgesamt 38 Kinder sind es derzeit, die in der Villa Balve registriert sind.
Wie viele Kinder letztendlich für die Villa Balve angemeldet werden, entscheidet sich erst Mitte Januar. „Die meisten Eltern halten sich ja mehrere Optionen offen und entscheiden dann nach den Besichtigungen.“
Das Kindergarten-Team geht jedenfalls gut gerüstet ins neue Jahr. „Noch wichtiger als das Gebäude ist das Personal“, hebt Nina Kersting-Dunker hervor. Und da sei man bestens aufgestellt. „Wir haben das nötige Personal gefunden, auch aus dem ehemaligen Kindergarten Kinderreich in Garbeck“, erzählt sie weiter. Von daher sind bei der Villa Balve für das kommende Jahr alle Ampeln auf Grün gestellt. kr