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Die Geschichte ähnelt ein bisschen. Vor vielen Jahren „übernahm“ die Stadt Balve die Touristik vom Verkehrsverein Balve, der im vergangenen Jahr liquidiert wurde. Auch damals hieß es, dass die anstehende Arbeit viel besser von der Stadt Balve übernommen werden kann.
Solche Töne sind auch jetzt zu hören, jedenfalls aus dem Bereich der Stadt Balve. Hört man die Stadtmarketing-Geschäftsführerin dazu, hört sich das eher nach einer feindlichen Übernahme an.
Ob die Arbeiten tatsächlich besser von Mitarbeitern der Stadt Balve bewältigt werden können, dürfte dann die Zukunft zeigen. Im Bereich Touristik, das muss man uneingeschränkt sagen, war das sicherlich ein Segen für die Stadt.
Stadtmarketing hat so einiges auf die Beine gestellt, obwohl gerade in den letzten Jahren nicht mehr große Denkanstöße aus dieser Richtung kamen und man sich nur auf die schon vor langer Zeit geschaffenen Projekte wie Balver Gutschein, Happy-Einkaufstag usw. beschränkt hatte.
Frischer Wind könnte da tatsächlich so einiges bewirken, obwohl mir noch nicht so ganz klar ist, wie sich Balver Wirtschaftsunternehmen da einbringen können. Die Stadt Balve hätte dann ja ein Monopol – oder soll hier ein Tochterunternehmen mit verschiedenen Gesellschaftern geschaffen werden? Doch dann könnte man auch die Stadtmarketing GmbH stärken.
Es sind also auch noch einige Fragen offen, die vor der Liquidation geklärt werden müssen. Denn letztendlich soll ja am Ende wirkungsvolle Wirtschaftsförderung entstehen, in der auch die Balver Werbegemeinschaft als Teil des Ganzen einen Platz finden muss.
Roland Krahl

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