Anzeige

Balve. Schreiner Meinolf Preuß-König nimmt Stellung zu unserem Bericht „Schon wieder Kaminbrand in der Helle“.

„An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern bedanken,
die bei größerer Rauchentwicklung die Nummer 112 anrufen. Gleichzeitig möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Feuerwehr und der anwesende Bezirksschornsteinfegermeister, die gestern Abend vor Ort waren, bestätigen können, dass ich weder Leichen noch lackiertes oder beschichtetes Holz im Brennholzbunker vorhalte.

Anzeige

Lediglich Palettenholz (welches in dieser Woche noch durch Buchenholz ergänzt wird) lag im Bunker. Die ganz spezielle Sanssouci-Tal-Thermik bringt auch mich teilweise zur Verzweiflung. Da steht man auf dem Parkplatz und hat soeben unschuldige Späne und Holzreste entzündet und ein Hauch des Himmels weht den Rauch 3 Meter neben dem Gebäude auf die momentan noch hochfrequentierte Bundesstraße 229.

Wenn man das Ganze mal wissenschaftlich uhrzeitorientiert dokumentiert, wird man erstaunt feststellen: Nach 10 Minuten ist der Spuk meistens zu Ende. Die 8 Stunden am Tag, wo der Rauch friedlich in die Atmosphäre gleitet, gehen an den meisten Beobachterinnen und Beobachtern leider vorbei.

Anzeige

Nichtsdestotrotz gab es in der zurückliegenden Heizperiode natürlich diese zwei Einsätze der Feuerwehr, bei der ich mich wiederholt für ihre Professionalität bedanke. Diesbezüglich werde ich zusätzlich natürlich auf meine Gäste in den Monteurzimmern wiederholt einwirken, den Ofen nicht so voll zu ballern.

Zusätzlich werde ich noch heute mit dem Bezirksschornsteinfegermeister Lösungen suchen, um diese „Teufelsthermik“ bis zur nächsten Heizperiode zu entschärfen. Abschließend möchte ich noch alle aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger bitten, bei dramatischer Rauchentwicklung an der Schreinerei Preuß-König die Nummer 0171 810 83 57 anzurufen, damit die Feuerwehr nicht ausrücken muss, wenn durch einfaches Abschalten eines Gebläses (Holzvergaser) das Problem gelöst werden kann (Handy-Nummer steht auch an der Haustür und der Leuchtreklame)“.

Anzeige