Anzeige

Balve. Für den Vorsitzenden der Festspiele Balver Höhle war der Neustart im vergangenen Jahr nach zwei Jahren Coronapause tatsächlich so, als müsste alles neu anfangen. Die Ensemblemitglieder mussten aktiviert werden und man musste sich erst einmal wieder daran erinnern: „Was müssen wir tun. Also ein holperiger Start, muss ich sagen“, so Lukas Koch in seinem Jahresbericht zur Mitgliederversammlung am Abend in der Gransauer Mühle.

Doch dann wurden die beiden Eigenproduktionen Jim Knopf und der Musicalzauber ein voller Erfolg. Mit Jim Knopf wurde eine Auslastung von mehr als 80 Prozent erreicht. „Der Musicalzauber hat viel Anerkennung bekommen, was die Professionalität der Sänger und Tänzer anbetrifft, und war mit mehr als 50 Prozent Auslastung eines der erfolgreichsten Erwachsenenveranstaltungen“, dankte er gleichzeitig noch einmal allen Ensemblemitgliedern.

Anzeige

Da im vergangenen Jahr 100 Jahre Theater in der Balver Höhle gefeiert wurde, stellt Lukas Koch auch besonders das Bergfest mit der Ehemaligenfeier heraus. An dem Abend habe es viele schöne Gespräche gegeben. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen habe der Vorstand die Absicht, diese Veranstaltung nicht nur zu wiederholen sondern auch regelmäßiger stattfinden zu lassen.

Nicht so richtig in Tritt gekommen sei aber nach dem Neustart das Irish-Folk-Festival, das mit einem Besucherrückgang zu kämpfen hatte. Einer der Höhepunkte nicht nur des vergangenen Jahres war hingegen die Jedermann-Aufführung in der St.-Blasius-Pfarrkirche. Der Vorsitzende bezeichnet dies als kulturellen Höhepunkt für Balve.

Anzeige

Schatzmeister Hermann Becker.

Nüchterner ging es bei dem Bericht des Schatzmeisters Hermann Becker zu. Ohne öffentliche Unterstützung wäre es kein erfolgreiches Jahr geworden, dankte er noch einmal den Unterstützern. So konnte unter dem Strich sogar ein deutliches Plus von etwa 25.000 Euro erzielt werden.

Keine Veränderung gab es bei der anstehenden turnusmäßigen Wahl des Stellvertreters. Stefani Schulte wurde wiedergewählt und steht dem Vorstand weiter zur Verfügung. Bestätigt wurden die Vorstandsvorschläge als Beisitzer (Romina Hanfler), des Mediensprechers (Thomas Münch) und des Marketingbeauftragten (Jonas Korbel). Neue Kassenprüferin wurde Jessica Leibecke.

Ja, die Mitglieder möchten ihre langjährigen Mitglieder ehren. Das wurde bei der Abstimmung zum Thema Ehrungen deutlich. Da jedoch aus den Anfangsjahren die Angaben der Eintritte fehlen, sollen die Mitglieder noch einmal angeschrieben und um eine Selbstauskunft gebeten werden, wann sie dem Verein beigetreten sind. Ab der nächsten Mitgliederversammlung soll es dann auch Ehrungen für die langjährigen Mitglieder geben. Die verdienten Mitglieder sollen aber weiterhin während der Premierenfeier geehrt werden, so wie es schon viele Jahre üblich ist.

Zum Schluss wurde noch eine Anschaffung beschlossen. Die Mitglieder stimmten für den Kauf von 20 Tisch/Bank-Kombinationen für ihre und den Frendveranstaltungen in der Balver Höhle, da diese nicht mehr vom Getränkelieferanten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. „Nach wenigen Jahren hat sich die Investition schon gelohnt“, so Lukas Koch abschließend.   kr 

Anzeige