Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Der nächste Öffnungstermin des De-Cent-Ladens in Balve ist am Dienstag, 10. April, in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Balve. Wie lange das über 50-jährige Gebäude noch für den De-Cent-Laden zur Verfügung steht, richtet sich nach der Kirchengemeinde Balve, die an diesem Standort ein neues Pfarrzentrum bauen möchte. Bedingt durch die drohende Abrissbirne, die laut Kirchenvorstand St. Blasius Balve noch in diesem Jahr das Pfarrheim dem Erdboden gleich machen wird, sucht die Caritas Balve, die den De-Cent-Laden seit zig Jahren betreibt, ein neues Zuhause.

Anzeige

Wer kann Caritas Balve neue Räume zur Verfügung stellen?

„Bisher wissen wir nicht, wie es weiter gehen soll. Im Gespräch sind Räumlichkeiten in der Hauptschule, aber darüber reden wir mit Bürgermeister Hubertus Mühling“, sagt Alice Runte, zuständig für den De-Cent-Laden in Balve. Ihr und den freiwilligen Helferinnen und Helfern ist es wichtig, dass die bedürftigen Menschen weiterhin einkaufen können.

De-Cent-Laden Balve hat keinen Ärger mehr mit Kunden

Probleme mit ihren Kunden, wie dies in der Stadt Essen der Fall war, kennen die Balver nur aus der Anfangszeit. „Wir haben sofort ein System entwickelt, damit es nicht zu Spannungen kommen kann. Zudem wird jeder, der bei uns einkauft, auch von uns betreut, wenn er sich seinen Warenkorb zusammenstellt“, heißt es seitens der Verantwortlichen, die nach wie vor auf Spenden angewiesen sind.

Anzeige

„Ob Sach- oder Geldspenden, wir freuen uns über jede Unterstützung“, sagt Alice Runte, die mit ihren Hilfskräften eine logistische Meisterleistung vollbringt. Denn immer wieder sorgen die 16 Ehrenamtler dafür, dass der Einzelne lediglich 5 Euro bezahlen muss, um dennoch mit einem vollen Einkaufskorb den Heimweg antreten zu können. Insgesamt sind es mehr als 200 bedürftige Menschen, die froh und dankbar sind, dass es die Caritas und den De-Cent-Laden sowie die vielen Spender in Balve gibt.

Spenden sind immer willkommen

Spenden haltbarer Lebensmittel können an den Öff- nungstagen morgens von 9 bis 10 Uhr im Pfarrheim ab- gegeben werden. In den Kirchen in Balve, Beckum, Eisborn, Garbeck, Küntrop, Mellen (Kirche und Pfarrheim) und Lan- genholthausen stehen dafür ständig Körbe bereit, zusätzlich auch im Garbecker Dorfladen und in Balve im „Markant“-Markt. Geldspenden können direkt auf das Konto der Caritas Balve: IBAN: DE 53 4585 1020 0090 0446 52, bei der Spar- kasse Balve eingezahlt werden.