Mellen/Neuenrade. (R.E) Zwischen Langenholthausen und Mellen ist es gestern Nachmittag in Höhe der ehemaligen Deponie zu einem Unfall zwischen einem Trecker und einem Quad gekommen, bei dem zwei Personen aus Sundern verletzt wurden (wir berichteten). Während der 62-jährige Quad-Fahrer mit leichten Verletzungen davon kam, ist seine 67-jährige Sozia sehr schwer verletzt worden. Nach Angabe der Polizei bestand aber keine Lebensgefahr. Auf Grund der gravierenden Verletzungen wurde die Frau aus Sundern jedoch mit dem Rettungshubschrauber in eine Dortmunder Spezialklinik geflogen.
Das Paar aus Sundern war auf dem Weg von Langenholthausen in Richtung Mellen. Vor dem Quad befand sich ein 56-jähriger Landwirt aus Neuenrade mit seinem Trecker. Ein Weile blieb das Quad hinter dem Traktor. Als der Landwirt jedoch links abbiegen wollte und nach seinen Angaben frühzeitig den Blinker gelegt hatte, versuchte der Quad-Fahrer ihn zu überholen. Der Überholvorgang misslang. Beide Personen wurden von ihren Sitzen geschleudert, bevor das Vierlingsmotorrad letztlich im angrenzenden Feld zum Stillstand kam. Laut Polizei hätte sich der Treckerfahrer davon überzeugen müssen, ob das hinter ihm fahrende Quad nicht bereits zum Überholen angesetzt hat. Der Schulterblick hätte vor dem Linksabbiegen erfolgen müssen.
Da sich die Sozia bei dem Unfall schwer verletzte, musste sie intensiv von den Rettungssanitätern und einer Notärztin erstversorgt werden, bevor sie mit dem Rettungshubschrauber nach Dortmund geflogen wurde.