Anzeige

Garbeck. Alle Jahre wieder! Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, dass die Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH zusammen mit der 4. Klasse der Grundschule Garbeck und dem Forstamt Bäume pflanzt. Ein Erlebnis für die Kinder, die in vielen Jahren immer noch dann mit ihren Kindern davon sprechen können, dass sie damals einen Baum gepflanzt haben und das Pflanzgebiet können sie ihnen auch noch zeigen.

Weil die Jungen und Mädchen so flott unterwegs waren, blieb auch noch viel Zeit für Waldspiele. Fotos: Roland Krahl

Anzeige

In diesem Jahr wurde die Pflanzfläche von der Stadt Balve zur Verfügung gestellt. Die Setzlinge und Kosten für die Aktion wurden wie immer von der Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH in Balve übernommen. Da der Boden aufgrund des Wetters sehr hart war, wurden die Löcher von den Waldarbeitern des Forstunternehmens Peter Brake vorgebohrt. So ging das Bäume pflanzen zügig von der Hand. Innerhalb von 90 Minuten waren bereits alle Setzlinge gepflanzt. Ein Rekord.

Interessanter Fund, der die Kinder begeisterte. Ein Schädelknochen eines etwa ein Jahr alten Rehbocks wurde bestaunt.

Anzeige

So blieb aber die Zeit nach einer kurzen Pause, dass die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Schröder-Auszubildenden und den Waldarbeitern die Setzlinge noch einmal kontrollieren konnten, damit diese auch wirklich gut anwachsen.

Das unwegsame Gelände störte die Kids der 4. Grundschulklasse nicht.

Die Baumpflanzaktion wurde 2016 von den Auszubildenden der Schröder Versicherungsvermittlung und Thomas Schröder ins Leben gerufen. Ziel ist es eine Allee der Nachhaltigkeit zu schaffen. Dafür wird, sofern möglich immer der Baum des Jahres gepflanzt. Dieses Jahr wäre eigentlich die Mehlbeere an der Reihe gewesen. Diese war jedoch leider nicht zu beschaffen, sodass man auf die Traubeneiche ausgewichen war. Insgesamt 600 Exemplare wurden gepflanzt und zusätzlich noch 100 Winterlinden.

Ein tolles Erfolgserlebnis sowohl für die Auszubildenden, als auch für die Kinder der Grundschule. Und eins ist gewiss: die Kinder der 3. Schulklasse freuen sich schon darauf, dass sie im kommenden Jahr in den Wald rund um Garbeck gehen und pflanzen dürfen.    kr/sch

 


Titelfoto: Die fleißigen Schulkinder waren schon nach 90 Minuten fertig mit dem Bäume pflanzen.   Foto: Schulist

Anzeige