Neuenrade. Marcus Henninger wird zum 1. Mai Erster Allgemeiner Vertreter des Neuenrader Bürgermeisters. Zweiter allgemeiner Vertreter wird Frank Staffel. Das hat der Rat der Stadt Neuenrade im nichtöffentlichen Teil seiner letzten Sitzung (24. April) beschlossen.
Dem allgemeinen Vertreter obliegt die Vertretung des Bürgermeisters im administrativen Bereich, also bei der Verwaltungsleitung und der gesetzlichen Vertretung des Kommune in Rechts- und Verwaltungstätigkeiten. Seit 2002 hat Gerhard Schumacher diese Aufgabe inne. Er scheidet allerdings mit Blick auf die bevorstehende Freistellungsphase seiner Altersteilzeit Ende April aus dem täglichen Dienstgeschäft aus.
Marcus Henninger leitet das Bau- und Ordnungsamt der Stadt Neuenrade. Außerdem ist der 57-jährige Diplom-Ingenieur Vorstand der Stadtwerke. Der 58-jährige Verwaltungsfachwirt Frank Staffel verantwortet in der Verwaltung den Bereich Zentrale Dienste inklusive der Personalleitung.
Im repräsentativen Bereich bleiben Marcus Dunker (CDU) und Ulrike Wolfinger (SPD) stellvertretende Bürgermeister.
Durch das Ausscheiden von Kämmerer Gerhard Schumacher wird Fabian Cormann ab Mai von Bürgermeister Antonius Wiesemann urkundlich zum Kämmerer bestellt. Zum gleichen Stichtag wird Cormann auch kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Neuenrade AöR, Vorstand des Medizinischen Versorgungszentrums Neuenrade AöR und Geschäftsführer der Kaisergarten GmbH. Fabian Cormann ist seit Dezember 2023 intensiv von Gerhard Schumacher in all diese Bereiche eingearbeitet worden.
Titelfoto: Frank Staffel (v. l.), Bürgermeister Antonius Wiesemann und Marcus Henninger.