Anzeige

Balve/Berlin. Der alljährliche „Girls“ Day, ein Aktionstag zur beruflichen Ausrichtung, soll junge Menschen auf dem Weg in den Beruf begleiten. Dabei stehen ihre individuellen Stärken und Interessen im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr hatte der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak Schülerinnen und Schüler aus seinem Wahlkreis nach Berlin eingeladen, um den Bundestag und den Arbeitsalltag eines Abgeordneten hautnah kennenzulernen.

„Der Girls‘ Day ist eine tolle Motivation für die Berufswahl“, so Ziemiak. In diesem Jahr hatte Pia Errulat aus Balve die Gelegenheit, mit einem Besuch bei Paul Ziemiak in die Bundespolitik hineinzuschnuppern. „Es war schön, mit Pia heute eine sehr engagierte Schülerin für einen Tag voller spannender Einblicke im Bundestag willkommen zu heißen“, freute sich Ziemiak über seinen Gast.

Anzeige

Neben einem gemeinsamen Mittagessen und dem Austausch mit „ihrem“ Abgeordneten erwartete die Dreizehnjährige zusammen mit den anderen Girls‘- Day-Teilnehmerinnen ein Vortrag des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz live mit Gesprächen bei der CDU/CSU-Fraktion. Ebenfalls auf dem Programm stand eine Diskussionsrunde mit den Frauen der Unionfraktion bei Dorothee Bär, der stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion im Bundestag.

„Mir hat der Tag sehr gefallen,“ kommentierte Pia Errulat ihre Zeit in Berlin, „der ganze Besuch war sehr beeindruckend. Am besten hat mir aber die persönliche Führung von Paul Ziemiak durch den Bundestag gefallen. Dass er sich so viel Zeit für Gespräche und eine persönliche Führung durch das Reichstaggebäude genommen hat, hat mich ganz besonders gefreut.“

Anzeige