Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Naturfriseur Elfenspiegel. Damit konnten viele Balver, aber auch Auswärtige, vor 10 Jahren nicht viel anfangen. Inzwischen  kann Veronika („Vroni“) Schramm stolz darauf sein, dass sie Trotz anfänglicher Skepsis, einen natür­lichen Friseursalon in Balve zu betreiben, ihren einmal eingeschlagenen Weg konsequent weiter gegangen ist.

Anzeige

Ohne Chemikalien, stattdessen mit Pflanzenfar­ben und natürlichen Haar- und Hautpflegemitteln wird immer nur ein Kunde bedient. Schon nach zwei Jahren bildete sich ein fester Kundenstamm, der weit über die Balver Stadt­grenzen hinaus geht. Nach zwei Jahren errichte­te Veronika Schramm einen Haarschneideplatz im Gar­ten, so dass die Kunden bei schönem Wetter draußen sit­zen können. Dieses Angebot wird sehr gerne angenom­men, weil die Damen und Herren die Ruhe des nahen Waldes und die frische Luft genießen können.

Auch das spiegellose Haareschneiden, welches seit vier Jahren möglich ist, wur­de sehr positiv begrüßt. Da­durch entstand der Wechsel des Salonnamens von Kup­ferrot auf Elfenspiegel. Man stellt somit das innere Wohl­befinden mehr in den Vordergrund und der äußere Schein tritt in den Hintergrund. Wah­re Schönheit kommt schließ­lich von Innen.

Anzeige

„Es ist ein wunderschö­nes Arbeiten mit ausschließ­lich netten und sehr interes­santen Menschen. Da ich jeweils allein mit dem Kun­den bin, finden immer sehr schöne und bereichernde Gespräche statt“, betont „Vroni“ Schramm.

Da sie ganzheitlich arbei­tet, waren für sie Weiterbil­dungen immer schon sehr wichtig. Durch die unter­schiedlichen Bereiche er­weiterte sie ihre Sicht – und Vorgehensweise, was beim Arbeiten von großem Vorteil ist. „Mittlerweile schulen wir uns auch innerhalb der Na­turfriseure, was mir sehr gut gefällt“, so Schramm.

Neben dem normalen Haarschnitt bot sie von An­fang an den energetischen Haarschnitt an. Und nun ge­hört der Ritualhaarschnitt, den nur sehr wenige Natur­friseure im Programm ha­ben, auch dazu. Außerdem bietet sie seit vier Jahren Natur- und ganz­heitliche Seminare an sowie Weiterbildungen für Natur­friseure.

„Die Idee nach gesunden und natürlichen Alternativen für Haare und Haut hat sich wunderbar umsetzen lassen. Immer mehr Menschen, be­sonders auch die jüngere Generation, sind dankbar für solche Angebote und auf der Suche nach gesunder Ernäh­rung sowie gesunde Haar- und Hautpflege und mehr Natürlichkeit. Das freut mich sehr, weil wir auch so unsere Natur mehr achten und weniger belasten“, bi­lanziert die Hönnestädterin.

Jubiläum zum Mitfeiern

„Herzliche Einladung zum Mitfeiern am Mittwoch, 9. Mai, ab 15 Uhr, an alle Kunden, Freunde, Bekannten, Kol­legen und interessierte Mit­menschen. Jeweils zur vollen Stunde ab 16 Uhr bieten wir den Herzchakratanz für alle zum Mittanzen an. Wenn das Wetter schön ist, natür­lich im Garten“, verspricht Veronika Schramm zum 10-jährigen Jubiläum.

Naturfriseur Elfenspiegel, Am Brunnen 20, in Balve

naturfriseur-elfenspiegel.de­

Anzeige