Von Richard Elmerhaus
Balve. Der Balver Fachhandel wehrt gegen die Dauerparker, die den Kunden die Stellflächen vorenthalten. Deshalb wird die Politesse darauf achten, dass die Parkzeit von zwei Stunden eingehalten wird.
Wer sich nicht an diese Vorgabe hält, muss mit einem Knöllchen rechnen. Vorerst gibt es jedoch freundliche Knöllchen, um die Autofahrer für die zukünftigen Kontrollen durch die Stadt Balve zu sensibilisieren.
Ab Mitte Juni ist es allerdings mit der Schonfrist vorbei. Dann wird die Politesse ihres Amtes walten und die ungeliebten Zettel unter den Scheibenwischer klemmen, wenn die Parkvorschriften missachtet werden.
Es geht laut Fachhändler nicht darum, Parkplätze zu reduzieren. Im Gegenteil: Den Kunden sollen wieder die Parkplätze zugänglich gemacht werden, die für sie gedacht sind. Für die Einkaufenden dürfte die Parkplatzsuche deutlich entspannter werden.
„An der bestehenden Regelung wird nichts geändert, sie wird lediglich durchgesetzt. Die Politesse hilft uns dabei, die Parkplätze bereit zu stellen und nicht etwa die Kunden zu ärgern. Parkraum für alle kann es nur geben, wenn sich auch alle an die Regeln halten“, sagt der 2. Vorsitzende der Gemeinschaft Balver Fachhandel Daniel Pütz.