Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Langenholthausen. Die Jungschützen aus Langenholthausen haben seit heute Abend einen neuen König. Mit dem 78. Schuss holte Yannick Köster, ein ausgezeichneter Schütze, den Rest des puterroten Vogels von der Stange. Seine Königin ist sein Vorgänger Marvin Vorsmann. Denn in L.A. gilt die Regel: Wer den letzten Schuss vor dem neuen Jungschützenkönig abgibt, muss die Kleiderordnung ändern und als Königin den neuen Regenten begleiten.

Anzeige

Yannick Köster und Königin Marvin Vorsmann bei der Proklamation im Kaminraum der Schützenhalle.  Foto: Richard Elmerhaus

So auch heute Abend. Denn nachdem der Boss der Langenholthauser Jungschützen, Lukas Schwartpaul, dem neuen Regenten die Königskette um den Hals gelegt hatte, hievten die Jungschützen Yannick Köster und Marvin Vorsmann auf ihre Schultern – und ab ging es im „Gleichschritt Marsch“ in den Kaminraum der Schützenhalle.

Anzeige

Yannick Köster mit der Königin seines Herzens: Madeline vom Lehn. Foto: Richard Elmerhaus

Hier fand die Proklamation des neuen Jungschützenkönigs statt, der mit einer launigen Rede die zahlreichen Gäste begeisterte. Sodann ging er mit Königin Marvin Vormann und den Besuchern, unter ihnen auch der 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft Langenholthausen, Berthold König, sowie der amtierende Regent Tobias Schwabl, der zuvor gemeinsam mit Schießmeister Klaus Westphal das Vogelschießen geleitet hatte.

Da die Uniformierten der Schützenbruderschaft Langenholthausen die Bewirtung der jungen Leute und deren Gäste übernommen hatten, herrschte sofort nach der Proklamation eine tolle Stimmung im Kaminraum.

Anzeige