Anzeige

Menden. Es wird ein Stück Normalität für viele Mendener Kinder und Jugendliche. Aber es wird doch auch anders sein als es vorher war. Aber immerhin: Die Kinder- und Jugendtreffs der Stadt werden ab dem kommenden Dienstag, 26. Mai, wieder ihre Türen öffnen. Das bietet für viele Kinder und Jugendliche endlich wieder mehr Abwechslung, um ihre Freizeit zu verbringen.

Natürlich gelten auch für die Stadtteiltreffs besondere Vorgaben. So gibt es vorerst geänderte Öffnungszeiten, ein Großteil der Angebote findet im Freien statt, die Mindestanzahl der Besucher in den Treffs wird begrenzt. Der Verkauf von Getränken und Snacks findet nicht statt und es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen. Zudem müssen alle Besucher*innen namentlich erfasst werden, damit mögliche Infektionsketten nachvollzogen werden können. Jeder Treffbesucher benötigt eine Einverständniserklärung der Eltern, damit die Daten erfasst werden können.

Anzeige

In der Praxis sieht das für die Kinder und Jugendlichen so aus, dass sie sich beim Besuch eines Treffs am Eingang anmelden müssen. Getränke und Essen muss sich jeder selbst mitbringen. Die Hände müssen regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden, es gilt der Mindestabstand von 1,50 Metern. Außerdem sollen die Treffbesucher eine Mund-Nase-Maske dabei haben und diese falls nötig auch tragen. Auch die Mitarbeiter*innen tragen Masken. Wer sich krank fühlt, der ist gehalten, zu Hause zu bleiben.

Bis der Betrieb unter all diesen Umständen los geht und auch weiterhin sind die Treffs online zu finden. Bei Instagram und Facebook unter jmndn_menden. Dort gibt es viele Kreativangebote, Back- und Kochrezepte, Challenges, nützliche Tipps, Tricks und Hacks. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Treff „Das Zentrum“, dem „Treff Bösperde“, dem „Treffpunkt Platte Heide“ und dem „Stadtteiltreff Lendringsen“ freuen sich auf ihre Besucher.

Anzeige

Die geänderten Öffnungszeiten:
Zentrum:
nur mit Voranmeldung zu festen Gruppen und Workshops
Treffpunkt Platte Heide:
• Kinder 13:30 bis 16 Uhr
• Teenies und Jugendliche 16:30 bis 19 Uhr
• (montags geschlossen)
Treff Bösperde:
• Kinder 12 bis 15 Uhr

Anzeige