Eisborn. Die Schützenbruderschaft Eisborn feiert ab heute ihr traditionelles Schützenfest, das um 17 Uhr mit dem Antreten der Schützenbrüder beginnt. Das Schützenhochamt wird um 17.30 Uhr besucht und im Anschluss daran erfolgt die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung durch das amtierende Königspaar Pascal und Katrin Danne.
Nachdem der neue Schützenvogel beim langjährigen Vogelbauer Gisbert Wiesenhöfer abgeholt und in der Schützenhalle seinen Platz gefunden hat, steht der „Große Zapfenstreich“ auf dem Programm. Gespielt wird er vom Musikverein Sondern und dem Eisborner Trommlerkorps auf den Parkwiesen vor der Schützenhalle. Ab 20.30 Uhr ist dann Tanz und Stimmung in der Schützenhalle angesagt. Unter den Klängen der Musikband „SONDERNoise“ wird bis spät in die Nacht gefeiert.
Am Sonntag beginnt um 10 Uhr der Frühschoppen, bevor es dann um 14.30 Uhr heißt: Antreten und Abholen des Königspaares. Hier wird sich das Königspaar Pascal und Katrin Danne sowie der Hofstaat den Eisborner Bürgern präsentieren, aber auch das Kinderschützenkönigspaar Hendrik Gerdiken und Anna Marie Zeußel ist präsent.
Am Sonntag werden gegen 17 Uhr die Jubiläumskönigspaare geehrt. Diese waren vor 25 Jahren Gisbert und Marion Wiesenhöfer geb. Steinschulte und vor 50 Jahren Franz und Regina Schulte-Horst. Nach dem Königs- und Kindertanz sorgt die Partyband „SONDERNoise“ für Stimmung.
Am Montag treffen sich alle Vereinsmitglieder um 9.15 Uhr zum Antreten. Denn an diesem Tag beginnt um 10 Uhr das Vogelschießen. Auch in diesem Jahr hat Gisbert Wiesenhöfer den Vogel gebaut. Es ist der 36. Aar den er den Schützenbrüdern stiftet. Bei hoffentlich gutem Wetter fragen sich die Eisborner: Wer wird unser neuer König? Die Proklamation des neuen Königspaares ist für 18 Uhr in der Schützenhalle geplant, bevor es dann wieder heißt Musik und Tanz bis zum Abwinken.
Der Vorstand und die aktiven Schützen freuen sich darauf, mit hoffentlich vielen Gästen, das Hochfest in dem kleinen Bergdorf zu feiern. „Also, auf nach Eisborn!“