Anzeige

Märkischer Kreis. Für Walter Gertitschke (UWG Kreistagsfraktion MK) sind derzeit noch wichtige Fragen ungeklärt, so dass er heute im Kreistag die Beschlussvorlage der Verwaltung ablehnt.

So zum Beispiel die Höhe der Zuschüsse zu den Schließungskosten. Zurzeit ist weder bekannt, welche Summe die Schließung erfordert. Es ist unklar, wie viele Anträge anderer Krankenhausträger bereits vorliegen. Kommt es also ggf. zu einer Mangelverteilung oder ist der Topf schon leer? Denn einen Anspruch auf Übernahme der Kosten gibt es keinesfalls.

Anzeige

Noch eine weitere Frage ist ungeklärt: Nimmt die Kirche das Grundstück zurück? Dazu ist sie vertragsgemäß nicht verpflichtet. Eine verbindliche Aussage des Erzbistums Paderborn fehlt.

Bei dem letzten Informationsgespräch der UWG- Kreistagsfraktion MK mit dem Geschäftsführer Dr. Kehe konnte dieser nicht zusichern, dass der jetzige Chefarzt Dr. Welke dem Klinikverbund durch einen Wechsel nach Lüdenscheid erhalten bleibt. Sofern Dr. Welke sich anderweitig orientieren sollte, hieße das weitere Fachkompetenz im Klinikverbund zu verlieren.

Anzeige

 

Anzeige