Anzeige

Meschede. In der Berghauser Bucht ist es am Donnerstag gegen 14.45 Uhr zu einem Badeunfall gekommen. Ein 14-jähriger Junge aus Lybien mit Wohnsitz in Schmallenberg war mit einer Jugendgruppe am Hennesee schwimmen. Von einer Badeinsel aus ist die Gruppe ins Wasser gesprungen. Als die Gruppe zurück zum Ufer schwimmen wollte, konnte der 14-Jähjrige aus eigener Kraft nicht mehr weiterschwimmen und rief um Hilfe.
Durch die anderen Jugendlichen konnte er noch kurzzeitig über Wasser gehalten werden, bevor er unterging. Sofort holten die Jugendlichen Hilfe und die Rettungskräfte wurden verständigt. Die herbeieilende Ersthelfer suchten den Jungen am Grund der Bucht. Die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte halfen ebenfalls sofort mit im Wasser zu suchen.

Der Junge konnte nach einigen Minuten gefunden und an Land gebracht werden. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen stabilisierten den Jungen, so dass er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden konnte. Der Zustand des Jungen ist weiter kritisch.

Anzeige

Während Ersthelfer ins Wasser liefen um nach dem Jungen zu suchen nutzte ein 44-jähriger Mann aus Mönchengladbach die Gelegenheit und stahl von den verlassenen Handtüchern und Plätzen der Ersthelfer diverse Gegenstände. Durch Zeugen konnte der Mann festgehalten und durch die Polizei festgenommen werden. Der Mann sitzt zurzeit im Polizeigewahrsam.

Anzeige