Anzeige

Arnsberg.  Die Polizei wurde am Samstagabend (21.40 Uhr) zum Sauerlandtheater gerufen. Es sei geschossen worden, so die Nachricht an die Ordnungshüter. Vor Ort wurde eine Gruppe von Jugendlichen angetroffen, die sich auf den Stufen vor dem Sauerlandtheater aufhielt und Alkohol konsumierte.

Nach Sachverhaltsaufnahme hielt sich unter anderem der 17-jährige Geschädigte dort auf. Nach einiger Zeit sei ein Motorrollerfahrer kommen, habe sich vor die dortige Parkbank gestellt und mit den Anwesenden gesprochen. Als der Geschädigte aufstand und zum Theatereingang ging, hörte er plötzlich einen lauten Knall, den er zunächst für einen Silvesterböller hielt.

Anzeige

Sekunden später bemerkte der 17-Jährige jedoch, dass seine mitgeführte Plastiktüte getroffen worden war. Als er nachschaute fiel ein zweiter Schuss, der ihn an einem Finger der rechten Hand getroffen hatte. Der Schütze entfernte sich mit einer weiteren Person mit dem Motorroller vom Ort des Geschehens. Der junge Mann erlitt eine kleine oberflächliche Hautverletzung, war aber so geschockt, dass er kurz in Ohnmacht fiel. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Am Tatort wurde eine Diabolo-Patrone aufgefunden und sichergestellt. Im Rahmen der Fahndung nach dem Täter wurde zunächst der Motorroller verlassen aufgefunden. Im weiteren Verlauf stellte sich der 18-jährige Täter selbst in einer Polizeiwache.

Anzeige

Anzeige