Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Zu den Höhepunkten des Balver Schützenfestes zählt seit Jahren der Große Zapfenstreich, nicht zuletzt wegen des Musikvereins Blau-Weiß Listringhausen und des Trommlerkorps Eisborn. Diese beide Vereine harmonieren so hervorragend, dass auch am Samstag wieder Gänsehaut-Feeling im weiten Rund des Felsendoms herrschte.

Anzeige

Schade, dass es immer wieder Besucher gibt, die mit einem solchen Kultur-Highlight wie dem Großen Zapfenstreich nichts am Schützenhut haben. Sehr laut kommunizierend störten sie die Schützenfestler, die sich gern an einem Großen Zapfenstreich erfreuen.

Trompeten-Solist Benedikt Kramer wurde stürmisch gefeiert in der Balver Höhle. Fotos: Richard Elmerhaus

Anzeige

Dazu gab es am Samstagabend ausreichend Gelegenheit, denn die Serenaden, Kaiser-Friedrich-Marsch, You Raise Me Up (Saxophon-Solo Christoph Bruch) und Der Alte Dessauer (Trompeten-Solo Benedikt Kramer), runden einen Großen Zapfenstreich ab, der die Herzen der Musikfreunde höher schlagen ließ. „Der Zapfenstreich war sehr gut“, so der einhellige Tenor in der Balver Höhle, als die letzte Zugabe verklungen war.

Anzeige