Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Feuer im Beckumer Feld, das von der Wehr abgelöscht werden musste. Wodurch es entstanden ist, bleibt ein Rätsel. Es steht jedoch fest, dass es sich nicht um Brandstiftung handelt, denn auf dem Kornfeld wurde gearbeitet. Der Landwirt ließ die Feuerwehrwissen: „Plötzlich ist es in der Mitte des Feldes angefangen zu brennen.“

Anzeige

„Bei dem Flächenbrand des abgeernteten Feldes in der Beckumer Feldflur in der Nähe der Windräder haben heute etwa 2500 qm Stroh gebrannt“, informierte Stadtbrandinspektor Frank Busche, der gemeinsam mit Löschzug-Führer Christian Boike den Einsatz geleitet hatte.

Im Einsatz waren rund 95 Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet von Balve. Zusätzlich wurde ein Löschfahrzeug aus Affeln alarmiert Nach erster Einsatzerkundung entschied die Einsatzleitung, zwei zusätzliche Tanklöschfahrzeuge von der Feuerwehr Menden nach zu alarmieren.
Die Fläche wurde abgelöscht. Der verbrannte Boden ist sodann von den Landwirten umgehend umgepflügt worden. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Anzeige

Für einige Balver Feuerwehrkameraden ging es gleich weiter, sich reinigten am Abend gemeinsam mit den Aktiven der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve die Höhle.

Anzeige