Anzeige

Balve. Jedes Jahr am 3. Sonntag im September laden die Malteser aus der Erzdiözese Paderborn zur Wallfahrt mit Menschen in Krankheit, mit Behinderung sowie Senioren zur Gottesmutter nach Werl ein.

Morgens zwischen 7 und 8.30 Uhr werden die Balver Teilnehmer von den Maltesern zu Hause abgeholt und zur Kirche nach Balve gebracht. Von dort fahren alle gemeinsam im Bus nach Werl. Bereits hier wird gemeinsam gebetet und gesungen.

Anzeige

In Werl begleiten die Helfer ihre Gäste zur Basilika, zu der an diesem Morgen nur die Malteserpilger Zutritt haben. Personen mit Unterstützungsbedarf bekommen einen Malteser zur Seite gestellt, der ihnen helfend zur Seite gestellt.

Nach dem Festhochamt führt der Weg zur nahgelegenen Stadthalle. Für die Teilnehmer, die den Weg nicht laufen können, stehen Busse zur Verfügung. In der Stadthalle angekommen, werden alle mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt, sodass man in gemütlicher Runde ein kleines Pläuschchen halten kann. Anschließend reichen die Malteser ein schmackhaftes Mittagessen.

Anzeige

Nach der Mittagspause treffen sich die Teilnehmer vor der Stadthalle, wo alle eine Rose erhalten.  Dann setzt sich der Pilgerstrom zur Prozession zurück zur Basilika in Gang. Vor der Kirche geben die Pilger die Blumen an helfende Hände, die diese dann zum Gnadenbild bringen. Die Rosen symbolisieren dabei die Fürbitten an die Gottesmutter.

Nach der Marienandacht bekommt jeder Teilnehmer eine weitere Rose, um diese mit nach Hause zu nehmen. Dann geht es wieder zu den Bussen, die die Pilger nach Balve bringen. Von dort werden die Teilnehmer von den Maltesern wieder nach Hause gebracht.

Wenn Sie Lust auf die etwas andere Wallfahrt bekommen haben, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns anmelden. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten.

Die Pilgerfahrt zur Gottesmutter nach Werl ist am Sonntag, 15. September 2019. Anmeldungen bitte bei Kirsten Rüth-Karius, Telefonnummer: 0176043121312 oder Malteser Balve Büro: Telefonnummer: 02375/910106 und E-Mail-Adresse: info.balve@malteser.org – Anmeldeschluss ist der 30. August 2019.

Anzeige