Anzeige

Balve/Schweden. (R.E.) Eigentlich wollte die Autorin Uta Baumeister ihre Neuerscheinung – Band 3 – „Bodo – Das Balver Mammut … und der Sport“ – heute vor und in der Balver Höhle vorstellen. Das Kinderbuch aus dem Sauerland mit Bildern von Tanja Graumann, herausgegeben vom Stadtmarketing Balve GmbH, wurde zwar der Öffentlichkeit präsentiert, aber ohne die Autorin. Sie hängt in ihrer Wahlheimat Schweden fest.

Uta Baumeister grüßt aus Schweden alle Verwandten und Bekannten. Sie hofft, nach dem 11. August ohne Quarantäne nach NRW einreisen zu dürfen.

Anzeige

Die HÖNNE-ZEITUNG sprach soeben mit Uta Baumeister, die enttäuscht darüber ist, dass sie auch während des Happy-Einkaufstages nicht in Balve sein wird. Die Hönnestädterin war nicht bereit, wegen der Corona-Pandemie 14 Tage in Quarantäne zu gehen. „Wenn ich von Schweden nach Deutschland gekommen wäre, hätte ich zwei Wochen nicht aus dem Haus gedurft. Der Grund: Schweden zählt zu den Risikoländern. Vor diesem Hintergrund habe ich mich dazu entschieden, hier oben zu bleiben und abzuwarten, wie es ab 11. August in NRW aussieht, vielleicht ist Schweden dann von der Risikoliste runter“, so die Autorin, deren 3. Band eine Mutmachgeschichte für Mammutfreunde ab 4 Jahre ist.

Die Autorin aus Volkringhausen hat darin die Ideen von vier Balver Kindern einfließen lassen, und von zwar Svea Schwartpaul, Leonie Koralik, Aurelia Tegethoff und Yan Linde. Sie finden sich als Figuren in der Geschichte wieder. Das Buch ist in der Druckerei Zimmermann gedruckt und vom Stadtmarketing, der Volksbank, Goldbäckerei Grote, Hundrieser & Partner, Bäckerei Tillmann, VHS Menden/Hemer/Balve, Apotheke am Drostenplatz sowie Zimmermann-Druck und Verlag gesponsert worden. Die vier von der Autorin signierten Neuerscheinungen werden den vier Kindern im Rahmen des Happy-Einkaufstags am kommenden Freitag in der Volksbank überreicht.

Anzeige

Für alle Interessierte: Das Buch ist ab Freitag, 17. Juli, bei der Volksbank, Bäckerei Tillmann, Goldbäckerei Grote, Apotheke am Drostenplatz, Raiffeisenmarkt sowie der Firma Zimmermann-Druck und Verlag (über den Shop) erhältlich. Der Preis für das Buch beträgt 8,50 Euro und für das Hörbuch 10 Euro. Beim Kauf von Buch und CD zahlt man 16,50 Euro.

Anzeige