Von Richard Elmerhaus

Garbeck. Bereits mit dem zweiten Schlag von Flemming Quenzer hieß es im Garbecker Biergarten bei strahlendem Sonnenschein: „O´zapft is“.

Begleitet wurde der Fassanstich vor großer Kulisse von den beiden Vorsitzenden der Fans-Clubs Michael Neuhaus und Christopher Haarmann, Christian Daake sowie Miss Biergarten 2017, Jutta Heymer, und Ortsvorsteher Christoph Haarmann.

Die für 14 Uhr vorgesehene Eröffnung des Garbecker Biergarten musste um 15 Minuten verschoben werden. „Unser Bierlieferant hat vergessen, uns einen Hahn mitzuliefern“, ließ der Vorsitzende des FC-Bayern-Fanclubs Garbeck, Michael Neuhaus, die gespannten Gäste wissen.

Und nachdem Ortsvorsteher und bekennender BVB-Fan, „Immel“ Haarmann, mit dem sehnlichst erwarteten Zapfhahn auf dem Festgelände vor der Schützenhalle in Garbeck eingetroffen war, ging alles ganz schnell. Denn der Erfolgstrainer der 2. Mannschaft der SG Balve/Garbeck, Flemming Quenzer, hatte ebenso wie im Fußball ein glückliches Händchen. Die Egerländer vom Musikverein Amicitia Garbeck intonierten gerade den Bayerischen Defiliermarsch, da floss auch schon das Krombacher in die zünftigen Bierkrüge.

Nach dem Fassanstich geht es um 17 Uhr im Programm weiter mit dem Bierkrug-Stemmen und später mit der Wahl der neuen Miss Biergarten. Es lohnt sich also, nach Garbeck zu kommen, um kräftig mitzufeiern.