Von Richard Elmerhaus
Mellen. Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Mellen erwischte einen großartigen Start in ihr traditionelles Schützenfest, in dessen Mittelpunkt der heutige prächtige Festzug stand.
Unter besonderer „Beobachtung“, vor allem durch die Damenwelt, stand das amtierende Königspaar Daniel und Lea Schulze Tertilt, das pure Lebensfreude ausstrahlte, sowie Hofstaat und Jubelkönigspaar Thomas und Birgit Gödde (Bild).
Diese beiden regierten vor 25 Jahren die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen. Ebenso wie die aktuellen Majestäten, deren Regentschaft morgen ausläuft, wurde auch das Jubiläums-Königspaar von den zahlreichen Zaungästen mit viel Beifall bedacht.
Nach dem Festzug, der gegen 15.30 Uhr Einzug in die Schützenhalle hielt, konnte die Bruderschaft wie am Samstagabend ein volles Haus vermelden. Darauf hofft der Vorstand auch am Montag, wenn es darum geht, den Nachfolger von König Daniel Schulze Tertilt unter der mobilen Vogelstange zu ermitteln.
Antreten zum Vogelschießen ist um 9.15 Uhr am „alten“ Feuerwehrhaus. Nach einem kleinen Umzug durch das Dorf und zur Vogelstange beginnt dann der Wettstreit um die Königskette. Ist der neue König gefunden, findet um ca. 13 Uhr die Proklamation in der Schützenhalle statt.
Der erste Tag des neuen Königspaares ist bereits ereignisreich, da um 17 Uhr ein weiterer Festzug durch das Dorf geplant ist und anschließend Königs- und Kindertanz auf der Agenda der neuen Regenten stehen. Danach wird bei ausgelassener Stimmung das Finale der Schützenfestsaison 2018 im Stadtgebiet Balve eingeläutet.
„Der Vorstand der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft heißt alle Gäste auch am Montag herzlich willkommen und hofft, dass sie einige unvergessliche und fröhliche Stunden beim großen Schützenfestfinale in Mellen verbringen werden”, so Oberst Christian Rüth.