Anzeige

Neuenrade. Bei der  ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH in Neuenrade beginnen am 1. September fünf junge Leute ihre Ausbildung. Zum ersten Mal bildet das Unternehmen auch Gießereimechaniker aus. Kooperationen mit der KBOP Plettenberg und der Karrierewerkstatt in Hagen machen dies möglich. Auch für das nächste Jahr sucht das Unternehmen noch Jugendliche, die an einer Ausbildung interessiert sind.

„Eine solide Ausbildung ist entscheidend für junge Menschen und für uns als Unternehmen. Dementsprechend fokussieren wir die Ausbildung, um so unsere Mitarbeiter an verantwortungsvolle Positionen heranzuführen. Das schaffen wir insbesondere mit einer guten eigenen Ausbildung“, so Geschäftsführer Carsten Hellwig von der ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH aus Neuenrade.

Anzeige

Gießereimechaniker
Nach dem das Unternehmen im vergangenen Jahr ein Ausbildungsprogramm im Bereich der mechanischen Bearbeitung und im kaufmännischen Bereich nach mehreren „ausbildungsfreien Jahren“ wieder gestartet hat, baut ALCAR die Ausbildung ab September 2019 weiter aus. Ab 1.September werden Ebubekir Senol und Ayhan Yilmaz als Gießereimechaniker unter der Leitung von Karl Borryss ihre Ausbildung starten.

Für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Metall- Fachrichtung Zerspanungstechnik“ werden ebenfalls ab dem 1. September 2019 Azubis ihre Ausbildung bei ALCAR beginnen. Bernd Avenarius, Leiter der mechanischen Bearbeitung bei ALCAR, ist als Ausbildungsleiter für die drei Auszubildenden: Anit Yigit, Muhammed Yüksel und Leon Rabe verantwortlich. Zu diesem Zweck besteht seit vergangenem Jahr eine erfolgreiche Kooperation mit der Karrierewerkstatt in Hagen, die mit ihrer langjährigen und fachspezifischen Expertise aktiv und beratend tätig ist.

Anzeige

ALCAR sucht auch für das kommende Jahr Auszubildende und wird wieder im kaufmännischen Bereich ausbilden. Zu diesem Zweck wird ALCAR an der Ausbildungsmesse „BOM“, die in der Gesamtschule in Werdohl stattfindet, mit einem eigenen Stand vertreten sein. Dazu Carsten Hellwig: „Als Arbeitgeber nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und sichern mit der neuen Initiative eine Ausbildung und auch eine Weiterbildung auf höchstem Niveau zu. Ziel ist es, die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.“ Positiv wertet der Geschäftsführer die Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentraum Berufsorientierung (KBOP) der Zeppelinschule in Plettenberg: „Dadurch kann ein Jugendlicher bei uns seine Lehre starten. Wir werden uns ab dem kommenden Schuljahr aktiv auch am berufsbezogenen Unterricht am KBOP beteiligen.“

ALCAR Gruppe
Die international tätige ALCAR Gruppe ist seit über 15 Jahren ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, aber vor allem für Neuenrade. Wirtschaftlich war die Region neben der Land- und Forstwirtschaft vom Erzbergbau sowie der Eisen- und Metallindustrie geprägt. Speziell im Bereich der metallverarbeitenden Industrie blieb diese Kompetenz erhalten. Produkte aus der Region finden in der ganzen Welt Verwendung. So auch die Aluminiumfelgen der ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH. Insgesamt beschäftigt ALCAR in Neuenrade und Werdohl rund 220 Mitarbeiter. ALCAR ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Aluminiumräder. Die ALCAR Gruppe ist Marktführer auf dem europäischen Nachrüstmarkt für PKW-Räder.
Mehr unter www.alcar-wheels.com

Anzeige