Anzeige

Garbeck. Jetzt ist es endlich soweit. Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung findet nun am kommenden Wochenende vom 30. August bis zum 1. September das 850-Jahr-Dorfjubiläum statt. Der Ortsausschuss Garbeck, der für die Ausrichtung federführend ist, hat ganze Arbeit geleistet und stellt ein Fest der Superlative auf die Beine. Die Dorfmitte wird zur Party- und Schlendermeile – an jeder Ecke ist was los.

„Ein Dorf – voller Leben, damals wie heute“ lautet das Motto und das stellen die Garbecker voll und ganz unter Beweis. „Garbeck zeigt sich dabei gleich von drei Seiten – vor 850 Jahren, zur heutigen Zeit und wir werfen einen Blick in Garbecks Zukunft“, heißt es in der extra für die Gäste aufgelegten Broschüre.

Anzeige

Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm wird von der DFB-Pressesprecherin und Garbeckerin Franziska Wülle moderiert und Freitagabend sowie Samstagabend wird die Dorfmitte mit stimmungsvollen Partys zum Beben gebracht. Verschiedene Bereiche werden den Besuchern
ein vielfältiges und buntes Wochenende bereiten.

Der Lageplan zeigt die Aktivitäten in der Garbecker Mitte.

Anzeige

Doch blicken wir mal zurück, warum in diesem Jahr in Garbeck gefeiert wird. In der Prospektschrift steht dazu einiges geschrieben. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1174 zurück. Zu dieser Zeit ist auch belegt, dass es zwei Ritterfamilien gab. Noch heute existieren Gebäude aus den frühen Anfängen Garbecks, etwa das Jungferngut, dessen Bestehen auf das Jahr 1401 zurückgeht.

Zu Garbeck gehören auch die Ortsteile Frühlinghausen, Höveringhausen und Leveringhausen. Damit zählte Garbeck am 01. April 2024 insgesamt 2675 Einwohner. Durch Garbecks Ortsmitte fließt der Garbach, ein linker Zufluss der Hönne. Sein Bachlauf wurde dort erst im vergangenen Jahr offengelegt und bildet nun das Zentrum des Dorfes. Damit wären wir wieder in der Gegenwart.

Das Programm des Fest-Wochenendes sieht folgendermaßen aus:

FREITAG 30. August
17:00 Uhr: Begrüßung durch den Bürgermeister Hubertus Mühling und den Landrat Marco Voge – Jugendorchester Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck
19:00 Uhr: Egerländer Blasmusik von „Sympatria Sauerland“

Für beste Musik am Samstagabend sorgen die Amigos. Foto: Archiv Elmerhaus

SAMSTAG 31. August
12:00 Uhr: Frauenchor Cantiamo
13:00 Uhr: Vorführung Turnverein Sauerlandia Garbeck 1900
13:45 Uhr: Bläserklasse der Kath. Grundschule Drei Könige Garbeck/AMICITIA AKADEMIE
14:30 Uhr: Auftritt des Kath. Familienzentrums Heilige Drei Könige Garbeck
15.00 Uhr: Kinderchöre des ChorAteliers
16.00 Uhr: Rock-/Pop- und Bluesband „Vanilla Boat Crew“
19.00 Uhr: „Amigos“

SONNTAG, 1. September
10.00 Uhr: Ökumenischer Freiluftgottesdienst in der Dorfmitte mit musikalischer Begleitung des Männergesangvereins „Amicitia“ Garbeck 1860 und der Hönnetal-Combo
11.30 Uhr: Egerländer Blasmusik vom Musikverein „Amicitia 1796“ Garbeck
13.30 Uhr: Aufführung Fitnessstudio „life“
14.30 Uhr: Vororchester Musikverein „Amicitia 1796“ Garbeck
15.15 Uhr: Sänger David Leischik
16.30 Uhr: Verlosung der großen Tombola

Die Veranstaltungszeiten sind am
Freitag von 17 bis 0 Uhr,
Samstag von 11 bis 0 Uhr,
Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Die Verkaufsstände sind sowohl am Samstag, als auch am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer jedoch mit dem Auto angereist kommt, um am Garbecker Jubiläums-Dorffest teilzunehmen, muss entweder ein paar Fußminuten in Kauf nehmen oder nutzt den kostenlosen Shuttle-Service vom Parkplatz bis zur Dorfmitte. Parkplätze gibt es aber rund um Garbeck genug. Folgende Firmen stellen ihre Parkplätze zur Verfügung:
Firma Heinrich Honert, Am Pickhammer 7 
Firma Rickmeier, Langenholthauser Str. 20-22 
Firma Paul Müller, Brobbecke 1
Firma Balver Zinn, Blintroper Weg 11
Industriegebiet, Im Braukhaussiepen
Industriegebiet, Rötloh
Ein Behindertenparkplatz ist an der Kath. Kirche Garbeck, Märkische Straße 38, eingerichtet, damit von hier aus das Jubiläumsgeschehen schnell erreicht werden kann.

Da bleibt der Redaktion der HÖNNE-ZEITUNG nur noch übrig, ein schönes Jubiläumsfest allen Gästen aus nah und fern zu wünschen.

Anzeige