Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve/Beckum. Wenn das Luftwaffenmusikkorps Münster am Donnerstag, 20. September, ab 19.30 Uhr, in der Balver Höhle zu einem Benefizkonzert aufspielt, ist unter den 55 Soldatinnen und Soldaten auch Hauptfeldwebel und Tenorhornbläser Stefan Paul.

Anzeige

Der Beckumer, seit 9 Jahren fester Bestandteil eines Klangkörpers, der weltweit als hervorragender Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland gilt. Um Mitglied dieses erlesenen Orchesters zu werden, waren große Musikalität und viel Fleiß Grundvoraussetzung. Vor 13 Jahren in die Bundeswehr eingetreten, ist Stefan Paul seit 9 Jahren dabei, wenn das Luftwaffenmusikkorps Münster unter Leitung seines Dirigenten Oberstleutnant Christian Weiper Benefizkonzerte spielt.

Bis dahin musste Tenorhornbläser Stefan Paul etliche Hürden nehmen, um seinen Traum Realität werden zu lassen. Nach seiner Grundausbildung im Gebirgs-Sanitäts-Regiment in Kempen (Allgäu) begann für ihn die musikalische Ausbildung, die er mit einem mehrjährigen Studium an der Robert-Schumann Musikhochschule und dem Diplom in Musik zum Abschluss brachte.

Anzeige

Der Hauptfeldwebel aus Beckum freut sich riesig auf das Benefizkonzert in der Balver Höhle. „Dieses Konzert ist nicht nur eine große Herausforderung für unser Luftwaffenmusikkorps Münster. Es ist für mich persönlich auch ein Highlight, da ich erstmals als Bundeswehr-Soldat in der Balver Höhle musiziere“, sagt der Berufsmusiker, der ebenso wie alle 55 Soldatinnen und Soldaten sehr gut vorbereitet am 20. September um 19.30 Uhr Einzug in den „Felsendom“ halten wird.

Eintrittskarten für das Benefizkonzert zum Preis von 14 bis 20 Euro können beim Festspielverein Balve unter Telefon 02375/1030 bestellt werden. „Das Konzert beginnt zwar um 19.30 Uhr, Einlass ist aber bereits um 18.30 Uhr“, informiert Beiratsmitglied und Organisations-Chef Peter Oeder vom Veranstalter St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Balve. Schon heute bedanken sich die Schützenbrüder beim Luftwaffenmusikkorps Münster für das mit Spannung und Freude erwartete Gastspiel in der Hönnestadt.

Für alle spätentschlossen Freunde der hochkarätigen Blasmusik: Die Schützenbruderschaft Balve öffnet am nächsten Donnerstag, 20. September, um 18.30 Uhr, ihre Abendkasse auf dem Höhlenvorplatz.

Anzeige