Anzeige

Menden. „Beethoven, einer der komplexesten Köpfe der klassischen Musik, hinterließ Sinfonien, Chorwerke, Instrumentalkonzerte, Kammermusik und Sonaten, die zu den besten ihrer musikalischen Gattung gehören“, schreibt die englische Autorin, Journalistin und Violinistin Clemency Burton-Hill.

Eine kurze Zusammenfassung eines vielseitig begabten Überfliegers, der sogar als Gehörloser noch atemberaubende Stücke schrieb. Als man 1977 eine Langspielplatte mit für die Menschheit repräsentativen Daten – unter anderem Beethovens Kompositionen – in den Weltraum schoss, erreichte seine Musik wortwörtlich die Sterne.

Anzeige

In Anbetracht dieser Gegebenheiten wundert es nicht, dass die Welt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag 2020 nach allen Regeln der Kunst feiert. Da schließt sich das KunstFest PASSAGEN selbstverständlich an und bietet am 12. September 2020 ab 14 Uhr ganztägig und an verschiedenen Spielorten in Menden-Lendringsen eine umfangreiche Beethoven-Hommage, die die Persönlichkeit, die Interessen und Besonderheiten dieses außergewöhnlichen kreativen Kopfes widerspiegelt.

An diesem letzten Tag schließen sich die Kunstformen zusammen: Musik, Malerei und Schauspiel werden das Schaffen Beethovens facettenreich ausgestalten und sowohl in der Katholischen Kirche Maria Frieden, als auch im Park von Gut Rödinghausen und im Mendener Labyrinth darbieten.

Anzeige

Das KunstFest PASSAGEN wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen gefördert. Zusätzlich unterstützt wird diese Veranstaltung von ECO Schulte und gefördert von BTHVN2020. Eintrittskarten (Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 20 Euro) sind erhältlich bei allen proticket-Vorverkaufsstellen. Onlinebestellungen auch unter: www.proticket.de/menden. Kartenverkauf ebenfalls in der Buchhandlung Daub, in der städtischen Musikschule und im Bürgerbüro der Stadt Menden. Im Kulturbüro der Stadt Menden können Eintrittskarten telefonisch bestellt werden. Diese werden anschließend postalisch versendet.

Zusätzliche Infos unter www.kunstfest-passagen.de – In der Kirche Maria Frieden gilt Maskenpflicht. Im Mendener Labyrinth und im Park von Gut Rödinghausen kann bei Wahrung des Abstands von 1,5 m auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verzichtet werden.

Anzeige