Der Vorstand der Frauengemeinschaft bestehend aus Sina Bathe, Katharina Bathe, Ulrike Hallermann, Cordula Brolle und Rosalie Gruschka (von links nach rechts).  Foto: Aleksandra Mösta

Beckum. Am Freitagabend traf sich die Frauengemeinschaft Beckum, anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung, in der Nikolausstube in Beckum. Nachdem Katharina Bathe die Sitzung eröffnet hatte, folgten sowohl die kleine Geschichte „Der Mann und das Pferd“, welche dazu diente in sich zu gehen und über Gemeinschaft und Treue nachzudenken, als auch die üblichen Regularien. Hierbei konnten die Damen feierlich feststellen, dass sie 8 neue Mitglieder begrüßen durften und dass ihr Verein nun aus 194 Frauen besteht.

Doch nicht nur die Anzahl der Beteiligten kann sich sehen lassen, auch der Rückblick auf das Jahr 2025 ist prall gefüllt mit zahlreichen, erfolgreichen Tätigkeiten, auf die stolz zurückgeblickt werden konnte. Dazu zählte beispielsweise der weit verbreitete und erfolgreiche Frauenkarneval in der Hönnetalhalle, das E-Bike Training, das Frauenfrühstück, das Kräuterbinden und noch weitaus mehr. Zudem gab es im Laufe des Jahres auch gemeinsame Anschaffungen. Es wurden nicht nur Stühle für die Frauengemeinschaft beschafft, sondern es erfolgte auch ein Leaderprojekt, wobei die Damen Sitzbänke auf der Terrasse der Nikolausstube errichteten.

Doch das war es noch nicht. Am 6. November wird es in der Nikolausstube einen Vortrag über die Gefahren und Betrugsmaschen am Telefon geben. Im Dezember folgt dann noch eine gemeinsame Winterfahrt auf den Weihnachtsmarkt in Oberhausen. Außerdem wird am 6. Dezember ein Patronatsfest stattfinden und passend zur besinnlichsten Zeit des Jahres, wird das Balver Dorf auch in diesem Jahr wieder in weihnachtlichen Lichtern aufgehen, da es erneut die Aktion mit den 24 geschmückten Adventsfenstern geben wird.

Anschließend an diesen erfolgreichen Rückblick, baten die ehemaligen Kassenprüfer Petra Specht und Gittel um Entlastung. Nachdem diese genehmigt wurde, wurden Manuela Wiesenhöfer als erste Kassenprüferin und Simone König als zweite Kassenprüferin einstimmig zu ihren Nachfolgern gewählt.

Zu guter Letzt wurden auch schon einige Planungen für das kommende Jahr angestellt. Selbstverständlich wird im Februar, so wie bereits seit vielen Jahren, der Frauenkarneval in der Hönnetalhalle der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Beckum gefeiert. Zudem soll im kommenden Jahr nicht nur das E-Bike-Training erneut stattfinden, sondern es ist auch ein gemeinsames Kürbisschnitzen im Oktober geplant.

Nach einem erfolgreichen und aktiven Jahr der Frauengemeinschaft Beckum, können die Mitglieder voller Zuversicht in die Zukunft schauen und mit ihrer Motivation und ihrem Engagement weiterhin vieles erreichen. Gespannt können zahlreiche Interessenten sich auf weitere spannende Projekte des Vereins freuen und an einigen Aktivitäten, wie dem Vortrag über Telefonbetrüger oder dem großen Frauenkarneval, teilnehmen. AM