Anzeige

Balve. (R.E.) In einer trüben Zeit werden 151 Lichter leuchten. Das ist der Wunsch der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, die auch während der Corona-Pandemie nicht auf ihren Weihnachtsbaum vor der Balver Höhle verzichten will. „Es gab auch in unseren Reihen Zweifel daran, ob wir den Baum aufstellen sollen oder nicht“, sagte uns Thomas Scholz, Geschäftsführer der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, der sich darüber freut, dass die 4. Kompanie trotz der Corona-Pandemie auch diesmal wieder aktiv wurde.

Am Samstagmorgen traf sich Kompanie-Chef Ralf Schlotmann mit einigen Mitgliedern der „Vierten“, um den von Waldbauer Bernward Lösse (Jungferngut Garbeck) gelieferten Baum aufzustellen und mit Lichterketten zu versehen. „Wenn der Weihnachtsbaum am kommenden Sonntag erstmals in der Dunkelheit zu sehen ist, werden 151 Lichter leuchten, und zwar an einem 10 Meter hohen Baum, sagt Ralf Schlotmann.

Anzeige

Nachdem die Arbeit verrichtet ist, möchte der Kompanie-Chef auf diesem Wege nicht nur seinen emsigen Helfern danken, sondern auch ein herzliches Dankeschön an Bauunternehmer Reinhard Dunker richten. Der Beckumer stellte seinen Merlo-Steiger für das Aufstellen und Ausstaffieren des Weihnachtsbaumes zur Verfügung. Wer das Prachtexemplar aus der Distanz betrachten will, wie beispielsweise von der Bundesstraße 229: Ab kommenden Sonntag, 29. November, bis zum Fest Hl. Drei Könige (6. Januar 2021) erstrahlt der Weihnachtsbaum jeweils von 5 bis 8 Uhr und 17 bis 23 Uhr.

Firma Busche hängt Lichterketten auf
Auch auf der Hauptstraße und in der Garbecker Straße wurde heute fleißig gearbeitet. Die Firma Markus Busche aus Beckum installierte unter der Regie von Dirk Stegemann die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung für die Innenstadt, und zwar auf Initiative der Balver Werbegemeinschaft. Diese Lichterketten werden in den kommenden Wochen ebenso wie der Weihnachtsbaum vor der Balver Höhle für adventliche und später weihnachtliche Stimmung in der Hönnestadt sorgen. Hier einige Fotos vom Arbeitseinsatz der 4. Kompanie:

Anzeige

Anzeige