Anzeige

Balve. (R.E.) Den Start in den 3-tägigen Weihnachtsmarkt hat sich der Vorstand des Balver Fachhandels sicher anders vorgestellt. Denn am heutigen Abend hielt sich der Besuch in engen Grenzen. Ob es am starken Wind oder den Regenschauern lag, wer weiß es. Vielleicht sind drei Tage Weihnachtsmarkt, wie heute zu hören war von Standbetreibern, auch einfach zu viel.

Sicher ist nur, dass sich die Standbetreiber mehr Besucher gewünscht hätten. Denn bei einigen von ihnen war gar nichts los. Anders bei der SG Balve/Garbeck, die von ihrem stabilen Zelt profitierte. Aber auch vom gut schmeckenden Glühwein, der heute Abend zumeist der Flasche Bier vorgezogen wurde. Bei den jungen Leuten herrschte am Freitagabend eine gute Stimmung, auch wenn sie sich zum Start des Weihnachtsmarktes mehr Gäste gewünscht hätten.

Anzeige

Am Samstag findet der Weihnachtsmarkt um 17 Uhr seine Fortsetzung. Dann präsentiert der Festspielverein Balve die erste Vorstellung des Krippenspiels, allerdings ohne Ochs und Esel. Begleitet wird die Premiere  vom Musikverein Balve.

Mit etwa 25 Ausstellern ist es den Fachhändlern gelungen, das Angebot am Samstag noch einmal zu steigern. Für weihnachtliche Klänge sorgt an diesem Tag der Gemischte Chor Melodie Mellen unter Leitung von Daniel Pütz.

Anzeige

Am Sonntag begleitet der Männerchor 1874 Balve das Hochamt in der St.-Blasius-Kirche und lädt die Kirchenbesucher im Anschluss an den Gottesdienst zum Weihnachtsmarkt ein, der um 11.30 Uhr seine Pforten öffnet. An diesem Tag sind dann mit etwa 40 Ausstellern alle Stände besetzt. Das Krippenspiel mit so vielen tierischen Darstellern wie nie zuvor, aufgeführt von den Schauspielern des Festspielvereins Balve, findet Sonntag um 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr statt.

Es wird auch diesmal viele unterschiedliche Attraktionen geben. Dazu gehört der Grünkohl mit Mettwurst und der Infostand der Stadtwerke Balve, die über ihr neues Strom- und Gasangebot informiert. Als Ansprechpartner der neuen Vertriebsgesellschaft (Stadtwerke Balve und Menden) für Mammut-Gas und -Strom stehen unter anderem Bürgermeister Hubertus Mühling und Kämmerer Hans-Jürgen Karthaus sowie Jörg Roland, der vom Rat der Stadt Balve in die Gesellschafterversammlung gewählt wurde, zur Verfügung.

Natürlich warten auch viele attraktive Geschenkartikel auf ihre Käufer. Der Nikolaus verteilt Stutenkerle, zudem wird Ponyreiten angeboten, ein Kinderkarussell darf auch nicht fehlen. Und die SG Balve/Garbeck lädt alle sportbegeisterten Besucher, aber nicht nur die, in ihr Zelt ein.

Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr.

Der Vorstand des Balver Fachhandels freut sich auf die Besucher des Balver Weihnachtsmarktes sowie über die rege Teilnahme der heimischen Vereine, Händler und Organisationen. Er erinnert aber auch noch einmal an den Verkaufsoffenen Sonntag, der von 12 bis 17 Uhr stattfindet.

 

Anzeige