Anzeige

Balve/Hemer. Die Feuerwehr Balve wurde am heutigen Freitagmorgen gegen 8.20 Uhr zu einem Treckerbrand in einem Waldgebiet im Stadtteil Garbeck gerufen (wir berichteten). Insgesamt waren 94 Feuerwehrkameraden aus Balve und Hemer im Einsatz.

Der Trecker hatte bei Forstarbeiten Feuer gefangen. Die Waldarbeiter sicherten das Fahrzeug mit einer Seilwinde an einem Baum und alarmierten die Feuerwehr, die von Mitarbeitern des Forstunternehmens am Kriegerbrand erwartet und zum Brandort geleitet wurden.

Anzeige

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Trecker in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf den Wald überzuschlagen. Eine Wasserquelle stand in unmittelbarer Umgebung nicht zur Verfügung. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erhöhten das Alarmstichwort. Weitere Einheiten aus Balve und Hemer wurden alarmiert. Für die nachrückenden Kräfte wurde ein Bereitstellungsplatz am Kriegerbrand eingerichtet.

Nachdem eine Wasserversorgung aus einem Teich aufgebaut worden war, zeigten die Löschmaßnahmen rasch Erfolg. Mit einen Schaum-Wasser-Gemisch konnte der Treckerbrand gelöscht werden. Das Feuer hatte auch auf den Waldboden übergegriffen, deshalb wurden die Glutnester auseinander gezogen und abgelöscht.

Anzeige

Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Im Einsatz waren:
– Löschzug Garbeck
– Löschgruppe Langenholthausen
– Löschgruppe Balve
– Löschgruppe Mellen
– Löschgruppe Beckum
– Löschgruppe Volkringhausen
– Feuerwehr Hemer Hauptwache
– Feuerwehr Hemer Löschgruppe Frönsberg
– Feuerwehr Hemer Löschgruppe Ihmert.

Hier einige Einsatzbilder von der Balver Feuerwehr:

Anzeige