Anzeige

Balve. Ganz im Zeichen des Turniersports steht am kommenden Wochenende die Reitanlage in Wocklum. Der Reiterverein Balve lädt zu den „Reitertagen“ ein, auf denen sich nicht nur Starter jeden Alters und ihre Pferde präsentieren können, sondern auch intern die Vereinsmeister gekürt werden.

Der Samstag, 3. November, steht zum größten Teil unter dem Zeichen des Springsports. Um 12 Uhr geht es los mit dem Standardspring-Wettbewerb über 95 cm. Es folgen ein Springreiter-Wettbewerb sowie zwei Stilspringen mit Stechen, bevor sich die Teilnehmer ab 15.15 Uhr beim Caprilli-Test in einer Kombination von Springen und Dressur beweisen können. Gegen 16.15 Uhr werden die Vereinsmeister im Springen geehrt. Dann muss die Jugend einmal zurücktreten, denn mit Spaß und einem Funken Ehrgeiz messen sich ab 16.30 Uhr die Senioren bei einem eigenen Reiterwettbewerb.

Anzeige

Am Sonntag sind die Hindernisse dann abgebaut, und die große Halle gehört den Dressurreitern. Um 10 Uhr beginnt das Turnier mit einem Dressur-Wettbewerb auf A-Niveau, die beliebten Reiterwettbewerbe beginnen um 11.30 Uhr. Die Kleinsten dürfen sich auf ihren hübsch herausgeputzten Ponys und Pferden bei der Führzügel-Klasse um 13.45 Uhr präsentieren, bevor es mit noch zwei Wettbewerben nach E- und A-Anforderungen weiter geht. Die Vereinsmeister der Dressur werden um 15.30 Uhr geehrt.

Zum Abschluss der „Reitertage“ des Reitervereins Balve, in Kooperation mit dem Turnier- und Ausbildungsstall Marisa Philipp, treten beim „Generations-Dressurreiter-Wettbewerb“ jeweils Team aus Senioren und Junioren gemeinsam an.

Anzeige

Casino-Pächterin Martina Krumrei und ihr Team halten Herzhaftes für die Gäste bereit, die Jugend des RV Balve kümmert sich um Imbiss, Kuchen und Waffeln.

Anzeige