Anzeige

Langscheid/Sorpesee. Vor der malerischen Kulisse des Sorpesees und bei strahlendem Sonnenschein fand die 11. Auflage von Stimmen des Sommers auf der wunderschönen Terrasse am Haus des Gastes statt. Trotz der laufenden EM ließen es sich zahlreiche Besucher nicht nehmen, an diesem besonderen Abend teilzuhaben.

Veranstalter war der Chor Westfalia Langscheid, der als Gemischter Chor zum ersten Mal in diesem Format auftrat. Chorleiter Daniel Pütz übernahm die musikalische Leitung, er eröffnete mit der Westfalia Langscheid das Konzert mit dem schmissigen Song Hit the Road Jack um mit Dein ist mein ganzes Herz ganz besondere musikalische Akzente zu setzen. Die Lieder An Tagen wie diesen und Irische Segensgrüße verführten am Ende des Konzertes den einen oder anderen Gast zum leise mitsingen oder mitsummen. Zum Teil wurden die Lieder in einer Chorgemeinschaft mit den Lüttringer Chören präsentiert.

Anzeige

Weitere Akteure waren die Singing Jokers des Städtischen Gymnasiums Sundern -Chorleitung Monika Albers-, die mit Country Road, Freude schöner Götterfunken und weiteren schönen Liedern angetreten war sowie der Gemischte Chor Cantando. Fritz Engels, der für den verhinderten Chorleiter Martin Danne eingesprungen war, führte gemeinsam mit der Klavierspielerin Theresa Funke den Chor sicher durch das Repertoire, das von Popmusik über Swing und Jazz sehr breitgefächert angelegt war.

Weiterhin hörten die Gäste den MGV Sauerlandia Arnsberg mit Chorleiter Andreas Schneider, der für die Darbietungen Major Tom, der Bajazzo  mit reichlichem Beifall belohnt wurde. Die beiden Chöre Heartchor und Taktvoll waren aus Lüttringen angereist und wurden von Chorleiter Daniel Pütz mit schönen Chorsätzen wie „Lass uns Leben“ und „Ihr von morgen“ bestens auf ihren Auftritt vorbereitet.

Anzeige

Die verschiedenen Chöre boten eine beeindruckende Vielfalt an Darbietungen, die das Publikum in ihren Bann zogen. Jede Aufführung war ein Genuss und spiegelte die hohe Qualität der Chöre wider.

Hervorzuheben waren die liebevollen Details: Die Dekoration war gut gelungen und verlieh dem Event eine festliche Atmosphäre. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die perfekte Kombination aus bezaubernder Naturkulisse, musikalischen Highlights und einer gelungenen Organisation machte diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Stimmen des Sommers hat sich erneut als ein Höhepunkt des kulturellen Kalenders „Kultur Sorpesee“ erwiesen, auf den die Veranstalter zu Recht stolz sind. Der Vorsitzende der Westfalia Franz Josef Wieneke verabschiedete die Gäste verbunden mit der herzlichen Einladung zur nächsten Ausgabe von Stimmen des Sommers.

Anzeige