Anzeige

Garbeck. Anlässlich des 850-jährigen Dorfjubiläums von Garbeck lädt die Stadt Balve mit Unterstützung des Ortsvorstehers von Garbeck am Samstag, 28. September, zu einem historischen Schnadegang rund um Garbeck ein. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Bahnhof Garbeck.

Zu Beginn der Wanderung wird Wanderführer Franz-Josef Busche einige Informationen über die Geschichte Garbecks und die Bedeutung des Schnadegangs sowie Hintergrundwissen zum Garbecker Bahnhof vortragen. Die Route führt zunächst Richtung Frühlinghausen, über die Hönnebrücke, die die erste Grenze zu Balve markiert, und weiter vorbei am Haus Felsenruh bis zum ehemaligen Steinbruch, wo Günther Tolle historische Einblicke in die Bedeutung dieses Ortes gibt. Anschließend geht es weiter Richtung Galgenberg, wo die zweite Grenze zu Balve überschritten wird. Auf dem Galgenberg wird an der Hexenstele ein Vortrag von Michael Bathe gehalten.

Anzeige

In der Mitte der Strecke wird eine kurze Pause mit Erfrischungen eingelegt. Für Teilnehmer, denen die Strecke zu beschwerlich ist, steht ein Fahrzeug bereit, das sie vom Steinbruch bis zur Pausenstation bringt.

Die Route führt dann weiter hinunter am Galgenberg entlang, wo die dritte Grenze zu Balve sowie die erste Grenze zu Langenholthausen markiert werden. Danach geht es in das Waldstück „die Platte“, welches früher als Müllkippe genutzt wurde. Die Wanderung setzt sich in Richtung Braukessiepen fort und führt schließlich hinauf auf den Kattenstein. Dort wird Hubert Priggel einen Vortrag halten, während die Teilnehmer den eindrucksvollen Ausblick genießen können.

Anzeige

Der Rückweg führt über die Brobbecke und den Fahrradweg zurück zum Bahnhof Garbeck, wo die Veranstaltung mit einer Stärkung vom Grill gemütlich ausklingt.

Die Wanderstrecke umfasst rund 8 Kilometer und dauert inklusive Pause und Vorträgen etwa 3,5 Stunden. Da die Route teilweise anspruchsvoll ist, wird dringend empfohlen, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung zu tragen.

Eine Anmeldung ist über das Innenstadtbüro möglich, telefonisch unter 02375 926 157 oder per E-Mail an innenstadtbuero@balve.de. Die Stadt Balve, Ortsvorsteher Christoph Haarmann und Wanderführer Franz-Josef Busche freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.

 

Anzeige