Neuenrade/Balve. (R.E.) Die Berufsorientierungsmesse, kurz BOM genannt, feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. 2009 in Werdohl im Festsaal Riesei aus der Taufe gehoben, öffnet sie in diesem Jahr am Mittwoch, 2. Oktober, von 9 bis 15.30 Uhr, wiederum ihre Pforten in Werdohl.

Das gemeinsame Projekt der Städte Werdohl und Neuenrade stellten heute Vormittag Andreas Haubrichs, Michael Tauscher (beide Werdohl) und Sandra Horny (Neuenrade) der Öffentlichkeit vor. Dabei betonten sie übereinstimmend, wie wichtig die BOM für die Schülerinnen und Schüler ist, die eine Lehrstelle suchen. Aber auch für die Firmen aus der Region Werdohl, Neuenrade und Balve sei die Messe von enormer Wichtigkeit angesichts der fehlenden Fachkräfte.

Wie zielführend und bedeutend die BOM für Industrie und Einzelhandel, aber auch alle anderen Gewerbetreibenden ist, darüber wusste Sandra Horny zu berichten. „Obwohl wir in Werdohl über eine sehr große Ausstellungsfläche verfügen, mussten wir 2018 Firmen absagen, weil kein Platz mehr vorhanden war. Darunter war leider auch ein Unternehmen aus Balve.“

Da dieses Schicksal jede Firma treffen kann, die nicht aus den Städten Werdohl und Neuenrade stammt, ist es sinnvoll, sich direkt ab Montag, 25. Februar, unter dem Link

https://www.bom-mk.de

anzumelden. Die Zusage zur Teilnahme erfolgt nach dem Anmeldeschluss ab 17. Mai, und zwar per E-Mail.

Die Veranstalter haben dieses Ranking bei Überbuchung der BOM festgelegt:
Aussteller aus organisierenden Städten
Tag der Anmeldung
Welche Branchenvielfalt ist vorhanden – nicht vorhandene werden bevorzugt behandelt.
UtS (Unternehmer treffen Schule) am Mittwoch, 3. April, 15.30 Uhr, in der Stadtbücherei und Zelius, Niederheide 5, in Neuenrade.