Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Nach Meinung des Vorsitzenden Daniel Pütz befindet sich der Balver Fachhandel im Zeitenwandel. Der geht mit einer Änderung des Namens einher. Der Vorstand hat alle Vorschläge unter die Lupe genommen und hofft, dass die Mitglieder des Balver Fachhandels während der Generalversammlung am 18. März der Umbenennung zustimmen. Sollte das so sein, dann wird aus der Gemeinschaft Balver Fachhandel „Balver Unternehmertum“.

Die Veränderung in der Einkaufslandschaft macht auch vor Balve nicht halt. Grund genug über die Ausrichtung der örtlichen Händlervertretung „Balver Fachhandel e.V.“ Als Ausrichter des Weihnachtsmarktes und Betreiber des IBS-Parkplatzes hat sich das Aufgabenspektrum des Fachhandels in den letzten Jahren immer weiter verändert. Darüber hinaus hat sich die Mitgliederstruktur Richtung Dienstleistung, Gastronomie und Handwerk verschoben.

Anzeige

Diesem Umstand soll auch künftig die Vereinssatzung und der Name des Vereins Rechnung tragen. Daher hat das Team, das sich Anfang 2019 unter Daniel Pütz neu formierte nicht nur eine neue zeitgemäße Satzung entwickelt, über die die Noch-Fachhändler in ihrer Jahreshauptversammlung am 18. März abstimmen, sie haben auch dazu aufgerufen, einen neuen Namen für ihren Verein zu suchen. In der Satzung heißt es unter Zweck: „Der Verein besteht aus Werbetreibenden […] die gemeinsam Projekte zur Umsatzsteigerung der Mitglieder in Balve realisieren“, sowie „Verbesserung der Parkplatzsituation für Kunden und Beschäftigte in Balve […]“.

Aufgrund der rund 50 Vorschlägen wurde im Vorstandsteam diskutiert und aus den Vorschlägen „Das UnternehmerTun“ (Sandra Lüngen) und „BalWer“ (Balver Werbegemeinschaft) (Frank Fillinger), wurde das „Balver Unternehmertum e. V.“, wobei sich das „Tun“ im Logo farblich absetzt und auch die „Werbegemeinschaft“ findet durch das angedeutete „W“ im Logo Berücksichtigung. Die Höhle als Anknüpfung an den Ursprungsverein bleibt erhalten.

Anzeige

„Ein gutes Geschäftsklima setzt auch immer ein gutes Wohnklima mit hoher Lebensqualität voraus, wofür uns einsetzen. Der neue Name stellt heraus, WER unsere Mitglieder sind (Balver Unternehmen), WAS wir sind (Werbegemeinschaft), DASS wir gemeinsam etwas für unser Umfeld TUN und unser Schaffensmittelpunkt im gesamten Balver Stadtgebiet liegt. Ein sehr vielschichtiger Name, der bei der Versammlung im März hoffentlich große Zustimmung findet“, so Daniel Pütz, Vorsitzender der Gemeinschaft Balver Fachhandel e. V.

Ergebnis der Verlosung:
Sandra Lüngen 75 Euro
Frank Fillinger 75 Euro
Oliver Heinemann 50 Euro
Karin Rapp 50 Euro
Uwe Wiedeke 50 Euro
Franz Hermann Rapp 50 Euro
Y. Heinemann 50 Euro
Andreas Schulte 50 Euro
Schwital 50 Euro.

Anzeige