Anzeige

Neuenrade. Seit über 100 Jahren ist das DRK in Neuenrade eine wichtige Stütze für Bedürftige. Der Kleiderladen, das Begegnungscafé, regelmäßig stattfindende Blutspende-Aktionen und nicht zuletzt mit der Einrichtung des Corona-Testzentrums ist das DRK eine verlässliche Säule für das Neuenrader Gemeinschaftsleben.

Daniela Milosevic, seit Ende November Vorsitzende des DRK-Ortsverein Neuenrade, freut sich, nun mit einer neuen Aktion unter dem Motto „Gesund durch das Jahr“ an den Start gehen zu können: „Gesundes Essen ist wichtig. Vor allem für die Kleinsten unserer Gesellschaft. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen insbesondere auch Familien zu schaffen und unsere Sorge ist, dass schnell an gesundem Essen gespart werden könnte. So entstand unsere Idee, den Neuenrader Kindergärten und somit indirekt den Familien mit Lebensmittelspenden unter die Arme zu greifen.“ Das kann zum Beispiel von einem frischen Obstkorb über Brötchen und Aufschnitt bis hin zu einem Sack Kartoffeln für das selbstgekochte Mittagessen reichen. In engem Dialog mit den Kindergarten wird hier individuell beraten und abgestimmt, was die Einrichtungen benötigen. Dabei ist der DRK-Vorsitzenden eine unkomplizierte und unbürokratische Abwicklung wichtig.

Anzeige

Angeschrieben wurden bereits alle Neuenrader Kindergärten und mit der Idee traf sie bei den Adressaten anscheinend ins Schwarze. „Wir freuen uns, dass nahezu alle Kindergärten sofort von der Idee begeistert waren. Schnell fanden erste Gespräche statt und die teilnehmenden Kindergärten entschieden sich für die Variante, einen wöchentlich gesponserten Obstkorb zu erhalten“, verrät Daniela Milosevic.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner zur Durchführung der Aktion, stieß sie auf das Unternehmen Fruitsnacks. Ursprünglich in Belgien beheimatet und dort als „Pionier für Obst am Arbeitsplatz“ bekannt geworden, bringt Fruitsnacks seit Herbst 2021 nun auch frisches Obst in deutsche Büros. Das Obst wird nicht aus Belgien nach Deutschland geliefert, sondern vom Hof eines deutschen Partners, der in Bergheim ansässig ist, bezogen. Fruitsnacks verbindet Frische und Qualität mit einem regionalen und familiären Hintergrund. Ein Konzept, das viel Wert auf Gesundheit und Menschlichkeit legt – und Daniela Milosevic sofort überzeugt hat. Schließlich passt es zu den Grundwerten des DRK. Besonders erfreulich: Da Fruitsnacks von der Idee, Kindergärten zu unterstützen, so begeistert ist, haben sie spontan entschieden, sich der Aktion anzuschließen. Und so spendet Fruitsnacks bei der Erstlieferung zusätzlich Gemüsepakete, bestehend aus Mini-Tomaten, Gurken, Radieschen, Paprika oder Karotten.

Anzeige

Freuen können sich nun die Neuenrader Kinder, denn Ende Januar startete die Aktion „Gesund durch das Jahr“, bei der einmal wöchentlich ein prall gefüllter Korb an die Kindergärten geliefert wird. Christof Bergmann, Schatzmeister des DRK Neuenrade, Dennis Böhm, Schriftführer, und Daniela Milosevic überreichten nun die ersten Körbe persönlich.

Bild oben: Dennis Böhm (l.) überreichte die Obstkörbe an sichtlich erfreute Kinder der Kindertagesstätte Wirbelwind.   Foto: DRK

Anzeige