Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Balve. Die Malteser-Jugend und die THW-Jugend, beide aus Balve, beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ vom 18. bis 21. April.
Bei dieser Aktion führen Kinder und Jugendliche ein Projekt innerhalb von 72 Stunden, unter dem Motto „die Welt ein Stückchen besser zu machen“, durch.
Bei den Maltesern heißt das Motto „Von Balve – für Balve“. Die Kinder und Jugendlichen wollen den Park am Bruckner Weg so gestalten, dass er zum Verweilen einlädt. Unter anderem soll eine Streuobstwiese mit 15 Obstbäumen angelegt werden, wo sich dann die Besucher des Parks demnächst Obst pflücken können.
Ein Teil des Projektes liegt darin, dass im Rahmen der 72 Stunden, Spenden durch verschiedene Aktionen, etwa Waffel backen, für die Umgestaltung des Parkes, gesammelt werden. Dann muss der Park vorbereitet und natürlich die Bäume gepflanzt werden.
Weitere Informationen gibt es auf Wunsch bei der Ortsjugendsprecherin Jasmin Budde unter 0170-9079344 oder per E-Mail jasmin.budde@malteser.org.
Die THW-Jugend, die beim letzten Mal unter anderem eine Fledermausunterkunft baute, wird sich diesmal den noch kleineren Lebewesen zuwenden. Es sollen nämlich Insektenhotels für die Stadt gebaut werden. Aufgebaut werden sie an vorher abgesprochen Plätzen. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in der Unterkunft und werden die Insektenhotels dort alle zusammen bauen. Dabei soll auch besonderer Wert auf die Stabilität gesetzt werden, damit die zukünftigen Bewohner auch lange etwas davon haben. Erfahrungen konnten sie schon sammeln, da sie auch am THW-Turm in der Grübeck vor einigen Jahren ein großes Insektenhotel aufgebaut hatten.
Ortsjugendbetreuerin Sina Reichmann ist sich sicher, dass man rechtzeitig fertig sein und alles an seinem Platz stehen wird. Wer die THW-Jugend unterstützen möchte, kann sich bei Sina Reichmann, Telefon +4915739050104 oder E-Mail s.reichmann@thw-balve.de melden.

Anzeige