Anzeige

Balve. „In Corona-Zeiten liegt uns Betreuung unserer Kleinsten am Herzen“, sagt die CDU, die sich in der heutigen Ratssitzung, die um 17 Uhr in der Schützenhalle Garbeck stattfindet, dafür stark machen will, dass die Stadt in der Ferienzeit attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche schafft. Hierzu hat die Fraktion einen Antrag gestellt, damit der Rat die Situation der Ferienbetreuung in den Blick nimmt.

Die CDU möchte die Verwaltung in ihren Planungen bestärken und wo möglich die Angebote noch ausweiten bzw. zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen. Dazu erklärt der CDU-Vorsitzende Hubert Sauer: „Nach aktuellem Stand ist es absehbar, dass Auslands- und Urlaubsreisen in der Ferienzeit nicht in der gewohnten Art und Weise möglich sein werden. Vielfach ist schon jetzt ein großer Teil des Urlaubes für die Kinderbetreuung verbraucht worden. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendlichen in dieser außergewöhnlichen Situation in den Blick zu nehmen und in der Ferienzeit für attraktive und verlässliche Angebote zu sorgen.“

Anzeige

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Schulte unterstreicht: „Uns geht es darum, die Familien zu entlasten und den Kindern ein Stück Normalität zurückzugeben. Wir möchten, dass die Angebote der Stadt sinnvoll mit bestehenden Initiativen des Jugendzentrums und der Vereine kombiniert werden. Dazu müssen im Zweifel auch ausreichend städtische Mittel zur Verfügung gestellt werden, um ein attraktives Programm für die Ferienzeit zu schaffen. Jeder Euro ist an dieser Stelle gut investiertes Geld.“

Anzeige