Anzeige

Balve/Neheim. Seit dem Ausbruch der Corona Pandemie ist nichts wie es einmal war. Schulen lange Zeit geschlossen, Firmen in Kurzarbeit, Restaurants und  Hotels darben. Es gibt Home-Schooling und Home-Office und nur langsam scheint sich die Ausnahmesituation zu entspannen. „Ich wollte helfen, denn die Gastronomie im Märkischen Kreis ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und nicht nur das, sie ist Teil unserer Kultur und deshalb war es mir wichtig, hier unbürokratisch Hilfe zu leisten“, sagt Versicherungsfachmann Dieter Alldorf aus Neheim, der unter anderem einem Gastronom aus Balve geholfen hat. Der hatte das Glück, den wichtigen Passus in seiner Versicherungspolice bei den Basler Versicherungen zu haben.

Als Gastronomen mit Aktionen, wie den leeren Stühlen auf dem Frankfurter Römer, auf ihre bedrohliche Situationen aufmerksam gemacht haben, da war Alldorf bereits als Unterstützer tätig. Er hat eine Vorauszahlung in 5-stelliger Höhe von Versicherungsprämien für betriebsbedingte Schließungen aufgrund von behördlichen Anordnungen nach dem Infektionsschutzgesetz bei den Basler Versicherungen erwirkt. Echte Hilfe, die beim Gastronom verbleibt und kein Kredit, der zurückgezahlt werden muss.

Anzeige

Anzeige