Balve. Der Sommerleseclub ist in der Öffentlichen Bücherei Balve wieder mit großem Erfolg gestartet. Seit Montag können sich große und kleine Leseeulen mit Lesefutter für die bewährte Aktion eindecken. In diesem Jahr heißt es: Lesen, was gefällt. Außer Comics und Bilderbüchern zählt alles, was das Leserherz begehrt, bei der Wertung.
Drei Bücher, dreimal zum Abfragen kommen, eine Einladung zur Abschlussparty erhalten: So funktioniert der Sommer- und Junior-Lese-Club auch dieses Mal. Die Abfrage startet am 17. Juli. Dann können die Kinder an allen Öffnungstagen von 15 bis 17 Uhr ihre Bücher mitbringen und den ehrenamtlichen Helfern zeigen, dass sie diese auch gelesen haben. Es gibt wieder einen dicken Stapel neue Bücher, die exklusiv für Leseclub-Teilnehmer angeschafft und reserviert sind.
Diese 66 Exemplare dürfen nur zwei Wochen lang ausgeliehen werden, damit möglichst viele Interessenten zum Zug kommen. Die Leseparty steigt am Mittwoch, 5. September unter dem Motto „Buch, ich mach Dich fertig“. Dabei werden nicht nur Urkunden ausgegeben und Geschenke verteilt, sondern auch gebastelt und der „Balver Bücher-Sommerhit des Jahres“ gewählt. Die Party beginnt um 16 Uhr, eine Einladung erhalten die Kinder bei der Abgabe des Logbuches.
Anmelden ist jederzeit zu den Öffnungszeiten der Bücherei möglich, auch noch während der Ferien. Eine witzige Begleitaktion hat sich das Bücherei-Team einfallen lassen: Diesen Sommer können auch zwei XXL-Picknickdecken ausgeliehen werden. Für 1,50 Euro pro Kind gibt es dazu noch jeweils einen gefüllten Picknickkorb mit Knabbereien. So soll der kleine Park vor der Haustür in die Aktion eingebunden werden.
„Der frisch renovierte Kinderraum lädt zusätzlich zum Kennenlernen und Mitmachen ein. Da sollte in den Sommerferien doch keine Langeweile aufkommen“, sagt Bücherei-Leiterin Steffi Friske.