Anzeige

Balve. (R.E.) „Wir gehen in die Verlängerung und bleiben bis zum nächsten Balver Schützenfest zusammen“, so das Credo von Schützenkönig und Präses der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Andreas Schulte. Er wird am Happy-Einkaufstag (Freitag, 17. Juli, ab 9.30 Uhr) in der zweispännigen Kutsche sitzen, und zwar mit dem 1. Vorsitzenden der Bruderschaft, Christoph Rapp(BILD). Der Regent ist aber auch dabei, wenn die Schützenbruderschaft an diesem Freitag auf der Hauptstraße aktiv wird.

Hinter den Kulissen waren die Protagonisten der Bruderschaft und des Hofstaates fleißig, um ein Programm für Freitag, 17. Juli, Samstag, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli, zu erarbeiten, das den „Schmerz“ über das gestrichene Schützenfest bei den Balvern lindern soll. „Wir werden am Freitag im Rahmen des Happy-Einkaufs-Tages zwei Stände in der Stadt aufbauen, und zwar auf dem Volksbank-Parkplatz und vor der Apotheke am Drostenplatz, um die Balver und ihre Gäste mit einer kleinen Aufmerksamkeit von unserem Partner Veltins-Brauerei zu erfreuen, und zwar mit der Schützenpost“, informierte Thomas Scholz, Geschäftsführer der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Balve.

Anzeige

Scholz macht zudem darauf aufmerksam, dass die Schützenbruderschaft einen neuen Sticker hat anfertigen lassen. „Heimat ist, wo die Höhle steht“, so lautet das Motto auf den 600 Stickern, die pro Stück für drei Euro verkauft werden. Die Einnahmen gehen als Spende an den Verein „Reiten für Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung“ Langenholthausen, den De-Cent-Laden Balve sowie das Hospiz Balthasar in Olpe. „Wir hoffen, dass wir einiges an Spendengeldern zusammen bekommen“, ließ uns der Geschäftsführer wissen.

Auch der Hofstaat ist am Freitag aktiv. Er wird gemeinsam mit den Schützenbrüdern in der Stadt Balve ab 9.30 Uhr präsent sein und die Damen mit Rosen (BILD), die Kinder mit einem Gutschein für eine Kugel Eis (BILD) und die Herren mit einer Mettwurst von Jedowski erfreuen. Um schon von Weitem  erkannt zu werden, tragen die Hofstaatmitglieder Polo-Shirts mit der Aufschrift: „Himmlischer Hofstaat“. Die Damen und Herren sind auch am Samstagnachmittag aktiv. Um 16 Uhr besuchen sie die Bewohner des Altenpflegeheimes St. Johannes, um sie mit Blumen und einem Ständchen, gespielt von sechs Musikern des MV Balve, zu erfreuen. „Wir haben einige schöne Stücke mit Julian Krüdewagen ausgesucht“, ließ uns Ludger Terbrüggen wissen. Auch der „Himmlische Hofstaat“ plant eine Spendenaktion. Der Erlös kommt dem De-Cent-Laden Balve und dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zugute.

Anzeige

Anzeige