Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Garbeck. Es ist genau 19.39 Uhr. Die zahlreichen Besucher des Garbecker Biergarten warten gespannt darauf, dass der Vorsitzende des Bayern-München-Fanclubs Garbeck, Michael Neuhaus, das Ergebnis der Miss-Biergarten-Wahl bekannt gibt. Einige Sekunden später reißt Eva Schwartpaul jubelnd die Arme in die Höhe. Denn sie ist die Miss Biergarten 2018 und somit die Nachfolgerin von Jutta Heymer. Die Plätze zwei und drei gingen an Bianca Busche und die Schützenkönig der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Langenholthausen, Hiltrud Sauer. Als Preis erhielt die Siegerin einen Gutschein für einen Haarschnitt, eine Flasche Sekt und einen dicken Blumenstrauß, überreicht durch Christopher Haarmann vom BVB-Fanclub.

Anzeige

Bevor jedoch diese Reihenfolge durch den Moderator der Wahl, Michael Neuhaus, bekannt gegeben wurde, mussten sich insgesamt 11 Damen in ihren Dirndln der Jury stellen. Dabei ging es nicht vorrangig um die Optik. Wissen über das Oktoberfest in München, die Geschicklichkeit beim Hutwerfen auf ein Hirschgeweih und letztlich im Finale das Melken einer Holzkuh waren gefragt.

Vom Sohn beobachtet melkt sich Eva Schwartpaul auf Platz 1. Foto: Richard Elmerhaus

Anzeige

Die neue Miss Biergarten Eva Schwartpaul sowie die 2. und 3. Platzierte, Bianca Busche (links) und Hiltrud Sauer (rechts). Foto: Richard Elmerhaus

Da sich die drei Finalisten Eva Schwartpaul, Bianca Busche und Hiltrud Sauer bis zum Melk-Wettbewerb auf Augenhöhe befanden, musste das Melken die Entscheidung herbei führen. Dabei ließ Eva Schwartpaul ihren beiden Kontrahentinnen nicht den Hauch einer Chance. Denn sie holte soviel „Milch“ aus dem „Euter“ der Holzkuh, dass dieser Wettbewerb für sie ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Sieg war. Obwohl sich anschließend die anderen beiden Damen sehr gut anstellten, reichte es nicht, die neue Miss Biergarten, Eva Schwartpaul, noch abzufangen.

Die anschließende Siegerehrung nahm der Vorsitzende des Fan-Clubs 09 Borussen Dortmund, Christopher Haarmann, unter dem Beifall der zahlreichen Gäste vor, die bis Mitternacht mit der Siegerin und den Platzierten feierten.

Anzeige