Anzeige

Langenholthausen. (S.P.) „Nur knapp sieben Wochen vom Antrag bis zur Umsetzung, das ist mehr als fix“, so Regionalmanagerin Leonie Loer, die im Rahmen des Leader-Projektes eine Fahrrad-Pausenstation mit Reparaturmöglichkeiten am Montagnachmittag an den Verein SoKoLa.de in Langenholthausen übergab. „Die neue Radstation trägt zur Attraktivität unseres Dorfes bei“, sagte Ulrike Schwartpaul unserer Zeitung.

Die Idee des Vereins war es, eine Pausenstation für Radfahrer einzurichten, die dazu einlädt, eine Rast einzulegen, die Ruhebank (BILD) zu nutzen oder aber kleinere Reparaturen an seinem Vehikel auszuführen. „Wir haben nun neben einer schönen Pausenbank und zwei Fahrradständern in der beliebten Mammutausführung auch endlich eine Vorrichtung, um den Radlern Reparaturmöglichkeiten und einen Platz zum Entspannen anzubieten“, bilanzierte Ulrike Schwartpaul während der Übergabe des Leader-Projektes.

Anzeige

In der Station befinden sich neben Sechskant-Stiftschlüsseln, Schraubendrehern und einer Luftpumpe weitere Werkzeuge für die kleine Reparatur zwischen durch. „Das Gesamtpaket stimmt einfach. So eine tolle Idee müssen wir im Rahmen der Förderung des Leader-Projektes einfach unterstützen“ ergänzte Leonie Loer vom Verein LEADERsein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 4.200 Euro. Achtzig Prozent davon werden durch das Leaderprogramm übernommen, den Rest übernimmt der Verein SoKoLa.de.

Anzeige