Anzeige

Balve. Zusammenwachsen, Berührungsängste abbauen und dabei noch gemeinsam Spaß haben. Das ganze gab es unter dem Erlebnis-Pädagogik-Tag der Grundschule Balve mit der Unterstützung des Teams von WOOHOO aus Langscheid. Ziel dieser Aktion war, das Zusammenwachsen in der Gruppe und dabei noch Berührungsängste abbauen und gemeinsam Spaß haben.

Spaß hatten alle Kinder

Anzeige

Es war ein Event, bei dem das Erlebnis und der Teamspirit in Vordergrund stand. Die einzelnen Teams konnten an herausfordernden Stationen Punkte sammeln. Hier waren Geschick, Mut, Köpfchen sowie Teamwork gefragt.

Wir haben heute hier verschiedene Übungen für die Kinder mitgebracht“, erzählt Rafael Hahne vom Team WOOHOO Sorpesee. Wir haben einiges an Übungen für die Kinder vorbereitet zu einem, um Berührungsängste abzubauen und den Zusammenhalt zu fördern. Die Kinder sollen auch zusammen ins Gespräch kommen und sich besser kennenlernen. Aber das Wichtigste ist, dass sie zusammen eine gute Zeit und Spaß haben“.

Anzeige

Mehrere pädagogische Übungen standen auf dem Programm. Es geht um Geschick und Köpfchen, aber auch um körperliche Betätigung. Die Übungen sind alle so konzeptioniert, dass sich auch alle einbringen können und auch sollten. Die Kinder sollen gemeinsam zum Erfolg kommen“.

Rafael Hahne vom Team WOOHOO Sorpesee

Erlebnis-Pädagogik ist eine besondere Form der Pädagogik, bei der die Erziehung und Entwicklung der Schützlinge durch die Arbeit mit bewusst und gezielt erschaffenen Erlebnissen und Abenteuern erreicht wird.

Anders als bei vielen anderen pädagogischen Stilrichtungen nehmen die Teilnehmer von erlebnispädagogischen Programmen das Geschehen nicht in erster Linie als pädagogische Arbeit wahr, sondern als ein besonderes, außergewöhnliches und spannendes Erlebnis. Auf diese Weise verlassen sie ihre Alltagssituation und die damit häufig verbundenen starren Rollen- und Verhaltensmuster und können sich selbst auf eine völlig neue Weise kennenlernen.

Anzeige