Anzeige

Balve. Mit der Blutspende-Aktion am Montagabend in der Aula der Städtischen Realschule ist das DRK Balve sehr zufrieden. „Wir hatten 129 Spender, darunter waren sechs Erstspender, was uns natürlich besonders freut“, sagt Henny Wolf vom DRK-Ortsvereins Balve, der am Montag, 30 April, von 16.30 bis 20.30 Uhr zur Blutspende in Garbeck aufruft. In der Zeit von 16.30 bis 20.30 Uhr können die Menschen ihr Blut in der Katholischen Grundschule Heilige Drei Könige spenden.

Viele Menschen haben in den letzten Tagen ihre Aktivitäten in der freien Natur intensiviert. „Lassen Sie sich davon mitreißen und besuchen Sie einen der zahlreichen Blutspendetermine“, ermuntert Stephan Jorewitz vom Zentrum für Transfusionsmedizin in Hagen.

Anzeige

„Viele Blutspender betrachten ihre Blutspende beim DRK als Fitnessprogramm für den Blutkreislauf, denn die entnommenen Blutbestandteile werden im Körper neu gebildet. Zudem ist es im wahrsten Wortsinne lebenswichtig, dass auch weiterhin genügend freiwillige Spender mehrmals im Jahr Blut spenden. Nur so kann der DRK Blutspendedienst ständig den Bedarf und den Bestand der Blutprodukten in Einklang bringen.“

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Anzeige

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Informieren Sie sich unabhängig davon im Internet unter www.blutspendedienst-west.de

Anzeige