Anzeige

Balve. (R.E.) „St. Martin, St. Martin, du heil´ger Mann, wir folgen, wir folgen, du reitest uns voran“. So singen die Kinder und Eltern, wenn sich am kommenden Freitag, 9. November, um 18 Uhr, der Martinszug in Balve stattfindet.

Der von der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve organisierte Zug bewegt sich wie immer von der St.-Blasius-Kirche aus in Richtung Hauptstraße, Bogenstraße, Stadtgraben, Mühlenweg, Dreikönigsgasse, Hoffmeisterstraße, Hofstraße, Hauptstraße, Brucknerweg und dann zur St.-Johannes-Grundschule.

Anzeige

Ob vor Grundschule die Mantelteilung zwischen St. Martin und Bettler erfolgen, das steht erst seit gestern fest. Denn bedingt durch den Bau des neuen Schulhofes ist es nicht möglich, die gesamte Aufstellfläche zu nutzen.

„Wir haben uns mit der Stadt Balve darauf verständigt, nachdem unser 1. Vorsitzende Christoph Rapp mit der Verwaltung gesprochen hat, dass alle Kinder und Erwachsene die Mantelteilung diesmal direkt vor der Grundschule beobachten und nicht wie in der Vergangenheit vom unteren Gelände. Dies halt zur Folge, dass die Sicht auf Sankt Martin und Bettler nicht optimal ist“, räumt Schützenbruderschaft-Geschäftsführer Thomas Scholz ein.

Anzeige

„Aber es gibt keine Alternative“, fügt er hinzu und verweist darauf, dass die Schützenbruderschaft St. Sebastian auch in diesem Jahr 750 Brezeln für die Kinder aus ihrer Kasse bezahlt. „Wir werden sie direkt nach der Mantelteilung an die Kids verteilen“, sagt Thomas Scholz, der schon heute die Kinder und deren Eltern, aber auch Opa und Oma, zum traditionellen Martinszug in Balve einlädt.

Anzeige