Anzeige

Balve. Bürgermeister Hubertus Mühlling geht in seinem Grußwort vor allem auf das Engagement jedes Einzelnen ein. Er dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und macht deutlich, dass ohne sie nichts geht in der Stadt Balve. Sein Grußwort:

„Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen und jeder fragt sich wieder, wo es geblieben ist. 2018 folgte seinem eigenen Rhythmus, mit vielen Festen und Veranstaltungen, die jetzt ihren jahreszeitlichen Abschluss finden. Jetzt ist die Zeit, zurückzublicken und auch ein wenig nach vorn zu schauen. Es gibt mir dabei die Gelegenheit, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die immer da sind, wenn es darum geht, Dinge für die Stadt oder die Allgemeinheit zu planen und durchzuführen, meinen herzlichen Dank auszusprechen.

Anzeige

Dank an Familien
Ich danke dabei all den Menschen, die in den Familien wichtige Aufgaben und Verantwortungen übernehmen. Sei es als pflegende Angehörige oder als Mutter, Vater, Oma oder Opa – sie alle sind die Keimzelle unserer Gesellschaft und sind deshalb unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft.

Jeder Einzelne ist wichtig
Wo wären wir, wo wäre Balve ohne diese große Hilfe und Unterstützung für uns alle? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten und wird zu dem Ergebnis kommen, ohne das Engagement des Einzelnen – in diesem Jahr und auch sicherlich in 2019 – wäre alles nichts.

Anzeige

Heimatpreis für Vereine
Wie gut dies alles in unserer Stadt funktioniert, zeigen tagtäglich unsere Sportvereine, Musikvereine, kulturtragenden Vereine, die sozialen Verbände, die Kirchen und viele andere Institutionen unserer Stadt. Um dieses Engagement stärker zu unterstützen, hat der Rat für 2019 beschlossen, einen Heimatpreis auszuloben. Dieser soll es allen heimatpflegenden Vereinen ermöglichen, Geld für ihre Vereinsarbeit zu erhalten. Besonders gewürdigt werden soll dabei das Engagement im Bereich Heimat.

Kindergärten unterstützen
Dem Rat der Stadt Balve ist es für 2019 ein weiteres wesentliches Anliegen, unsere Schulen und Kindergärten bestmöglich zu unterstützen. In diesen Einrichtungen wird soviel gute und nachhaltige Arbeit geleistet, diese gilt es nach Möglichkeit zu fördern. Dazu zählte der Neubau des Kindergartens in Beckum und die Neugestaltung des Schulhofes an der Grundschule in Balve.

Digitalisierung in Schulen fördern
In 2019 wird dann der Schulhof der Städtischen Realschule erneuert und weiter in die Digitalisierung der Schulen investiert. Während in Berlin und Düsseldorf noch darüber diskutiert wird, wer welche Investitionen für die Digitalisierung der Schulen vornehmen darf oder soll, so schaffen wir in Balve Tatsachen. Denn wir können heute schon vermelden, dass in jedem Klassenraum unserer Realschule bereits ein Whiteboard steht und die Digitalisierung mit der Einführung von ersten Tablets ab der Klasse 7 weiterhin Einzug in unsere Schullandschaft hält.

Dickes Lob für die Feuerwehr
Ebenso wird in 2019 viel Geld in die Ausstattung und Gebäude unserer Freiwilligen Feuerwehr investiert. Wie wichtig die Kameradinnen und Kameraden unserer Löschgruppen im Stadtgebiet sind, haben leider die großen Brände in Beckum und Binolen und der schreckliche Unfall in Beckum gezeigt. Ich freue mich deshalb sehr auf die Einweihung des neuen Gerätehauses in Mellen und den Baubeginn des Gerätehausanbaus in Garbeck. Beide Investitionen sind wichtige Projekte, um unsere Feuerwehr auch in Zukunft fit für ihre Einsätze zu halten.

Glasfaseranschluss für Privathaushalte
Zukunftsweisend sind auch die Investitionen in die Breitbandversorgung im Stadtgebiet. Nachdem in diesem Jahr und hoffentlich auch bald aktiv, bereits viele Ortschaften mit Glasfaserkabeln versorgt wurden, werden im nächsten Jahr eine Reihe von Gewerbegebieten direkt an das weltweite Datennetz angebunden. In einem weiteren Schritt werden alle Privathaushalte mit einem direkten Glasfaseranschluss versorgt. Damit machen wir Balve fit für die Zukunft und schaffen dadurch die Voraussetzung für die Arbeitsplätze von morgen.

Kreisverkehr ist eine gute Sache
Mit der Fertigstellung des Kreisverkehrs in der Balver Innenstadt konnten die Verkehrsprobleme in Balve weitgehend behoben werden. Ich erhalte viele positive Rückmeldungen für diese so wichtige Baumaßnahme. Am Ende können alle Beteiligten Vollzug melden und mit der Gewissheit leben, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn dann in naher Zukunft der Umbau der B515, im Bereich Sanssouci und Helle, mit Kreisverkehren und neuer Streckenführung realisiert wird, ist auch diese Baumaßnahme eine wichtige Investition für Balve und seine Anbindung an das überörtliche Straßennetz.

Dank an Stadtfest-Helferinnen und -Helfer
Als Letztes möchte ich einen großen Dank an diejenigen richten, die sich in die Organisation unseres Stadtfestes eingebracht haben. Dies alleine ist schon eine Herausforderung, die in diesem Jahr aber noch etwas Besonderes bot, da wir viele Freunde und Gäste aus unserer niederländischen Partnerstadt Heerde zu Besuch hatten.
Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens dieser europäischen Städtepartnerschaft wurde am 8. September die Partnerschaftsurkunde zwischen unseren beiden Städten neu unterzeichnet. Es war ein schöner und auch emotionaler Akt, der gerade in der heutigen Zeit des aufkommenden Nationalismus eine hohe symbolische Wirkung hatte.

Verehrte Balverinnen und Balver,
ich wünsche Ihnen einen schwungvollen Wechsel in das bald beginnende Jahr 2019. Dabei stehen das Glück und die Gesundheit an erster Stelle meiner Wünsche an sie alle.

Sau faste ärre Balve“.

Anzeige